Hochschulzertifikat
Die Seminar-Reihe "Lean Hospital" findet in Kooperation mit der Klinik-Kompetenz-Bayern statt.
Die Zukunft des schlanken Krankenhausmanagements
Angesichts der steigenden Anforderungen an Behandlungsqualität, Serviceorientierung und attraktive Arbeitsbedingungen gewinnt Lean Management im Krankenhaus zunehmend an Bedeutung.
Durch die gezielte Reduzierung von Verschwendung sowie die kontinuierliche Optimierung klinischer und unterstützender Prozesse können Gesundheitseinrichtungen die Patientenversorgung nachhaltig verbessern und gleichzeitig Ressourcen effizienter einsetzen.
Ein patienten- und prozessorientiertes Krankenhausmanagement schafft dabei die Grundlage für transparente Abläufe, bessere Zusammenarbeit und eine zukunftsfähige Organisation. Entscheidend für den Erfolg ist ein gemeinsamer Kulturwandel, der von kontinuierlichem Engagement und aktiver Beteiligung der Mitarbeitenden auf allen Ebenen getragen wird.
Mit passender Qualifizierung, praxisnaher Unterstützung und einer offenen Verbesserungskultur können Einrichtungen des Gesundheitswesens Lean Management erfolgreich etablieren und langfristig von höherer Patientenzufriedenheit, gesteigerter Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlicher Stabilität profitieren.
Gleichzeitig stärkt dieser Ansatz die Mitarbeiterzufriedenheit und die Attraktivität des Arbeitsplatzes, denn Mitarbeitende werden befähigt, Herausforderungen in ihren Arbeitsabläufen eigenständig zu erkennen, Lösungen aktiv mitzugestalten und ihr Arbeitsumfeld nachhaltig zu verbessern.
Die Hochschule Ansbach ist registrierter Fortbildungsveranstalter bei der Bayerischen Landesärztekammer.
Zielgruppe: Führungskräfte aus Ärzteschaft, Pflege und Management
Dauer: 1 Tag
Termine: 22.07.2026
Kosten: 299,00 € (für KKB-Mitglieder: 250,00 €)
Veranstaltungsort: Online
Heike Machmer
0981 4877-179
heike.machmer@hs-ansbach.de
sowie für die KKB-Mitgliedshäuser:
Melanie Graf
09141 87464-12
melanie.graf@klinik-kompetenz-bayern.de
Dr. Stefan Paech
Medizinischer Direktor, Kliniken Südostbayern
stefan.paech@kliniken-sob.de
© 2026 Hochschule Ansbach