Im Schwerpunkt TV-Journalismus sollen Studierende ihre erworbenen Basiskenntnisse und ersten Erfahrungen in der Filmproduktion vor allem praktisch erweitern. Das Spektrum der Fächer ist am Bedarf des Medienmarktes orientiert (Imagefilm, Reportage, Magazinformate, Werbung) und so angelegt, dass sie möglichst alle besonderen Herausforderungen, die sich aus den einzelnen Themen heraus ergeben, umfassen – zum Beispiel bei Dreharbeiten für imageträchtige Hochglanz- und Werbeformate, oder für naturnahe Dreharbeiten im Outdoorbereich.
Ergänzt werden diese Basisfächer durch die Entwicklung von Crossmedia-Kampagnen im Wahlpflichtbereich, in denen die Studierenden nochmals die Chance haben, auch printbasierte Elemente mit Bewegtbildkomponenten zu kombinieren und plattformübergreifend einzusetzen. In allen Fällen handelt es sich um Projekte mit realen Auftraggebern. Bisherige Erfahrungswerte haben gezeigt, dass die erworbenen Kenntnisse und Referenzen aus diesem Schwerpunkt erfolgreiche Türöffner in klassische TV-Redaktionen oder Online-Bereiche mit Videopodcast sind, wie auch in Abteilungen für multimediales Marketing oder für die Arbeit als Videojournalisten.
Business TV
TV Werbung
Outdoor Projekt
Crossmedia Projekt Schwerpunktwahlpflichtmodul
Sportjournalismus Schwerpunktwahlpflichtmodul
© 2025 Hochschule Ansbach