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Studienüberblick

 

Künstliche Intelligenz - Made in Ansbach

Das interdisziplinäre Fach Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den wichtigsten Zukunftstechnologien und verbindet die verschiedenen Richtungen des Ingenieurwesens mit den Neuro- und Lernwissenschaften sowie der Informatik.

Die KI verfolgt das Ziel, die höheren intelligenten Fähigkeiten des Menschen (kognitive Fähigkeiten) auf Maschinen zu übertragen. So findet sich die Künstliche Intelligenz beispielsweise

  • in der Medizin
  • beim autonomen Fahren
  • bei humanoiden Pflegerobotern
  • bei der Energieerzeugung
  • in der Landwirtschaft
  • in sozialen Netzwerken

und vielen anderen Bereichen auch heute schon wieder.

Abgesehen von der Hochschulreife, werden von dir keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Alle für das Studium erforderlichen Kenntnisse werden in den Vorlesungen vermittelt.

Dieser Studiengang richtet sich gleichermaßen an weiblich wie männliche Studieninteressierte, die Interesse haben, die Methoden der Künstlichen Intelligenz zu erlernen und in ihren Interessensfeldern anzuwenden.

 

KurzformAKI
StudienartVollzeit
Regelstudienzeit7 Semester
AbschlussBachelor of Engineering (B.Eng.)
StudienstartWintersemester
Zulassungsbeschränkungkeine
VorlesungsortAnsbach
UnterrichtsspracheDeutsch
StudiengangleitungProf. Dr.-Ing. Simon Hufnagel
StudienfachberatungProf. Dr. rer. nat. Torsten Schmidt
Studierendenservicestudierendenservice.aki(at)hs-ansbach.de

Unser Imagevideo bietet spannende Einblicke ins Studium und die Labore. Hinweis: Hier wird noch der frühere Name des Studiengangs „KIK” verwendet!

Das erwartet dich

1. Grundlagenmodule

In den ersten beiden Semestern lernst du in Fächern wie z.B. „Einstieg ins Programmieren“, „Einführung in die Künstliche Intelligenz“ und „Grundlagen der Informatik“ die wichtigsten Grundlagen für dein weiteres Studium.

2. Anwendungsmodule

In den Anwendungsfächern lernst du komplexe Systeme technisch umzusetzen und behandelst konkrete Technologien und Einsatzfelder der künstlichen Intelligenz, darunter z.B. „Generative KI“, „Neuronale Netze“, „Embedded Systems“ und „Intelligente Maschinen“.

Diese werden ergänzt durch Fächer wie „How to start up“, „Psychologie des Wahrnehmens, Denkens und Lernens“ oder „Methodik und Ethik der Wissenschaft“ die den Blick für wirtschaftliche, ethische und gesellschaftliche Fragestellungen im KI-Kontext erweitern.

3. Praxisorientierung

Praxisnähe ist ein zentraler Bestandteil deines Studiums und wird durch verschiedene Elemente realisiert:

  • Zwei Praxisprojekte, jeweils im vierten und fünften Semester, in denen du – allein oder im Team – eigene Projektideen entwickelst und umsetzt
  • Durchgängige praktische Übungen und Laboranteile, die das theoretische Wissen direkt anwendbar machen und festigen
  • Ein umfangreiches Praxissemester im sechsten Semester, in dem du direkt in einem Unternehmen mitarbeitest und wertvolle Berufserfahrung sammelst

4. Wahlpflichtmodule

Du kannst deine Interessen in drei Wahlpflichtmodulen vertiefen:

Beispielhafte Wahlpflichtmodule:

  • KI-Forschung
  • Hackathon
  • Prädiktionsmethoden in der Industrie

Nach einer Regelstudienzeit von sieben Semester erhältst du bei erfolgreichem Abschluss den international anerkannten akademischen Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.).

Einsatzgebiete und Berufschancen

Die Nachfrage der Unternehmen nach KI-Experten und -Expertinnen steigt stetig und die KI-Einsatzgebiete erobern immer mehr der heute noch manuell ausgeführten Arbeitsprozesse. Daher sind deine Zukunftsaussichten aus beruflicher Sicht hervorragend.  

Aufgrund der erworbenen, breitgefächerten Qualifikation gibt es für dich nach dem Studium vielfältige Einsatzgebiete, wie z.B. in der  

  • Entwicklung von Assistenzsystemen in Fahrzeugen
  • Entwicklung von humanoiden Robotern für die Pflege und medizinische Versorgung
  • Entwicklung von Anwendungen der Big-Data-Analysen in der Medizin (Deep Medicine)
  • Konstruktion von selbstlernenden Maschinen im Rahmen der Industrie 4.0

und viele weitere. Ein großer Vorteil des Studiengangs AKI liegt gerade in der Möglichkeit, das berufliche Einsatzgebiet nach seinen eigenen Interessen weitestgehend frei wählen zu können.

Beste Voraussetzungen für einen guten Start ins Berufsleben bietet dabei das Hochschuleigene Zentrum für angewandte künstliche Intelligenz und Transfer – kurz AN[ki]T. Neben Laboren zur selbstständigen Umsetzung eigener Projekte profitieren Sie von der aktiven KI Community, den direkten Kontakten in die regionale und überregionale Wirtschaft sowie unterschiedlichen Veranstaltungsformaten zum Austausch mit KI Experten.  Weitere Infos zum AN[ki]T gibt es hier [https://ankit.hs-ansbach.de/]

Im Studiengang Angewandte Künstliche Intelligenz lernst du nicht nur technisches Know-how – wir liefern dir auch das Rüstzeug fürs eigene Startup. So hast du die Möglichkeit mithilfe modernster KI-Technologien innovative digitale Produkte zu entwickeln und erwirbst zugleich die Grundlagen des Entrepreneurship, um daraus ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu formen. Die Gründungsberatung der Hochschule Ansbach unterstützt dich zudem bei Finanzierung und Vernetzung, sodass du direkt von einem starken Startup-Ökosystem in der Region profitierst. Schon jetzt entstehen aus unserem Studiengang spannende Projekte wie das KI-Startup „Quakz“ – vielleicht ist das nächste schon deins!

 

 

Euer Netzwerk an Chancen während und nach dem Studium

MasterGründungsberatungAN[ki]T

Personen

Prof. Dr.-Ing. Simon Hufnagel – Studiengangleiter Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Prof. Dr.-Ing. Simon Hufnagel

Studiengangleiter Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

0981 4877-411 50.0.3 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr.-Ing. Simon Hufnagel

Prof. Dr.-Ing. Simon Hufnagel – Studiengangleiter Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Studiengangleiter Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Funktionen

  • Studiengangleiter Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Praktikumsbeauftragter Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Studiengangleiter Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
  • Studiengangleiter Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
  • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)
  • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIN/WIT)
  • AN[ki]T Koordinator Fakultät Technik

Lehrgebiete    

  • Technische Informatik
  • Embedded Systems
  • Programmieren 1 / 2
  • Informationsmanagement
  • Anwendung von Datenbanksystemen

Forschungsgebiete    

  • Ereignisdiskrete Simulation
  • Embedded AI

Vita

2005–2010: kombiniertes Studium
Dipl.-Ing. (FH) Elektro- und Informationstechnik (Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg)

IHK Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (Robert Bosch GmbH)

2010–2013: Industrie Promotion im Bereich Simulation digitaler Hardware (zentrale Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH in Kooperation mit TU Kaiserslautern)

2013–2016: Forschungsingenieur für funktionale Sicherheit und Zuverlässigkeit elektronischer Systeme, Schwerpunkt Hardwarenahe Software (Robert Bosch GmbH)

2016–2017: Projektleiter Simulationsplattform eines elektronischen Steuergeräts für hochautomatisiertes Fahren (Robert Bosch GmbH)

2017–2018: Teamleiter Embedded Softwareentwicklung Produktbereich Wasser- und Wärmemengenzähler (Diehl Metering GmbH)

2018–2021: Spezialist für Fertigungsleittechnik, Produktionsdatenverarbeitung und Industrie 4.0 (Robert Bosch GmbH)

Seit 2021: Professor für technische Informatik und Embedded Systems (Hochschule Ansbach)

Celina Nachtrab – Fakultätsassistentin Fakultät Technik

Celina Nachtrab

Fakultätsassistentin Fakultät Technik

0981 4877-171 92.2.43 nach Vereinbarung vCard

Celina Nachtrab

Celina Nachtrab – Fakultätsassistentin Fakultät Technik

Fakultätsassistentin Fakultät Technik

Funktionen:

Fakultätsassistentin Fakultät Technik

Betreute Studiengänge:

Applied Biotechnology (ABI)
Biomedizinische Technik (BMT)
Industrielle Biotechnologie (IBT)
Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Media Systems Engineering (MSE)

Cornelia Zapf – Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Cornelia Zapf

Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

0981 4877-572 54.1.10 nach Vereinbarung vCard

Cornelia Zapf

Cornelia Zapf – Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Funktionen:

  • Mitarbeiterin Bereich Studierendenservice

Betreute Studiengänge:

  • Biomedizinische Technik
  • Industrielle Biotechnologie
  • Angewandte Künstliche Intelligenz
  • Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme
Prof. Dr.-Ing. Tobias Förtsch – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Prof. Dr.-Ing. Tobias Förtsch

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

0981 4877-333 50.0.2 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr.-Ing. Tobias Förtsch

Prof. Dr.-Ing. Tobias Förtsch – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Funktion

  • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Prof. Dr. Sibylle Gaisser – Professorin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Prof. Dr. Sibylle Gaisser

Professorin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

0981 4877-304 53.1.4 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Sibylle Gaisser

Prof. Dr. Sibylle Gaisser – Professorin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Professorin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Funktionen:

  • Professorin Industrielle Biotechnologie (IBT)
  • Studienfachberatung Industrielle Biotechnologie (IBT)
  • Professorin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Professorin Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
  • Professorin Applied Biotechnology (ABI)
  • Studienfachberatung Applied Biotechnology (ABI)
  • Frauenbeauftragte Fakultät Technik
  • Musik an der Hochschule

Lehrgebiete:

  • Biotechnologie
  • Biologie
  • Rekombinante Arzneistoffe
  • Bioethik

Vita:

  • Studium der Technischen Biologie an den Universitäten Stuttgart, Swansea (Großbritannien) und Freiburg
  • Promotion in der Pharmazeutischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zum Thema der Antibiotika-BioSynthese und Resistenzmechanismen in Streptomyceten
  • Industrie und Forschungstätigkeiten:
    - Stellvertretende Geschäftsführerin der Biotechnologie-Agentur Baden-Württemberg
    - Senior Scientist und Projektmanagerin am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe im Fachbereich "Neue Technologien"
    - Weiterbildung und Forschungsaufenthalt zum Thema "Health Technology Assessment" an der Universität Montreal, Kanada
  • seit 1/2010 Professorin für Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik  an der Hochschule Ansbach

Forschungsthemen:

  • Synthetische Biologie
  • Antibiotika-Biosynthese
  • Sozioökonomische Analysen und Technikfolgenabschätzung im Bereich der Lebenswissenschaften

Publikationen (Auswahl):

[1] S. Gaisser, T. Reiss (2014):  Synthetische Biologie im Spannungsfeld von Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft - von der Notwendigkeit eines interdisziplinären und ergebnisoffenen Dialogs. pp. 69 - 90. In "Chancen und Risiken der modernen Biotechnologie". M.Schartl, J.M. Erber.Schropp (Herausgeber). Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden

[2] S. Gaisser, T. Reiss (2009):  Shaping the science-industry-policy interface in synthetic biology. Systems and  Synthetic Biology 2009 Dec;3(1-4):109-14.

[3] S. Gaisser, Reiss T, Lunkes A, Müller KM, Bernauer H. (2009): Making the most of synthetic biology. Strategies for synthetic biology development in Europe. EMBO Rep. 2009 Aug;10 Suppl 1:S5-8.

[4] S. Gaisser, Hopkins MM, Liddell K, Zika E, Ibarreta D. (2009): The phantom menace of gene patents. Nature. 2009 Mar 26;458(7237):407-8.

[5] M. M. Hopkins, D. Ibarreta, S. Gaisser, C,M. Enzing, J. Ryan, P.A. Martin, G. Lewis, S. Detmar, et al.: "Putting pharmacogenetics into practice". Nature Biotechnology 4/2006

[6] Gaisser, S.; Nusser, M.; Reiß, T.: Stärkung des Pharma-Innovationsstandortes Deutschland. Fraunhofer IRB-Verlag (2005), 224 S.

[7] S. Gaisser, A. Trefzer, S. Stockert, A. Kirschning, A. Bechthold: "Cloning of an avilamycin biosynthetic gene cluster from Streptomyces viridochromogenes Tü57".  J. Bacteriol. (1997), 179 (20): 6271-6278.

Prof. Dr. Stefan Geißelsöder – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Prof. Dr. Stefan Geißelsöder

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

0981 4877-415 50.0.3 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Stefan Geißelsöder

Prof. Dr. Stefan Geißelsöder – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Fuktionen:

  • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

0981 4877-573 51.1.7 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Funktionen:

  • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
  • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG / WIN)
  • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (KDT)
  • Vorsitzender Prüfungskommission Master Wirtschaftsingenieurwesen (WIN)
  • Leiter Institut für Digital Production Management (IDPM)

Lehrgebiete:

  • Automatisierungstechnik
  • Digitalisierung in der Industrie
  • Manufacturing Execution Systems (MES)
  • Angewandte Künstliche Intelligenz
  • Industrie 4.0

Forschung und Weiterbildung:

  • Digitalisierung, IoT, Digitale Transformation
  • Manufacturing Execution Systems, Scheduling
  • Strategieentwicklung (Masterplan, KPIs, Scorecard)

Vita:

  • Professor, Hochschule Ansbach
  • Leiter Strategie, Siemens AG, Digtial Factory
  • Leiter Business Development IT,Siemens AG, Digital Factory
  • Projektleiter, Leiter Consulting MES, Siemens AG, Software House
  • Wissenschaftlicher Assistent, Lehrstuhl FAPS, Universität Erlangen
  • Studium Maschinenbau, Universität Erlangen

Publikationen (Auszug):

  • Predictive Maintenance und Condition Monitoring für Lötanlagen – KI4Service Cloud, J. Fleischmann, J. Göhringer, A. Neiser, A. Reinhardt, EBL Fellbach 2022, Tagungsband
  • Predictive Maintenance mit KI-Methoden zur Produktivitätssteigerung, J. Göhringer, Line-to-Circle Kongress, Ansbach 2021
  • Die Digitalisierung treibt MES, FAPS-IPC Fachtagungsband 2017
  • Ohne Strategie gibt es keine erfolgreiche Digitalisierung, FAPS-IPC Fachtagungsband 2017
  • Systematische Entwicklung und internationaler Roll-out innovativer Dienstleistungen, macrusevans, 2011
  • Produktionsoptimierung senkt Kosten, VDI-Z, 2008
  • Systematische Entwicklung und internationaler Roll-out eines Dienstleistungsportfolios,  Aachener Dienstleistungsforum, RWTH Aachen, 2008
  • Handbook of Industrial Engineering, Section Manufacturing and Production Systems, John Wiley & Sons, Inc.; New York, 3rd Edition, 2001
Prof. Johannes Hähnlein – Nachwuchsprofessor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Prof. Johannes Hähnlein

Nachwuchsprofessor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

0162 7637224 PIX (Johann-Sebastian-Bach-Platz 22, 91522 Ansbach) nach Vereinbarung vCard

Prof. Johannes Hähnlein

Prof. Johannes Hähnlein – Nachwuchsprofessor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Nachwuchsprofessor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Funktionen    

  • Nachwuchsprofessor für KI-gestütztes Innovationsmanagement
  • Nachwuchsprofessor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Nachwuchsprofessor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
  • Leitung Gründungsberatung
  • Leitung Entrepreneurial Innovation Hub
  • Leitung Campus der Löwen

Lehrgebiete    

  • KI-gestütztes Innovationsmanagement
  • Entrepreneurship

Forschungsschwerpunkte   

  • Entrepreneurial Ecosystems
  • Innovation Ecosystems
  • Entrepreneurial Behavior

Transfer- und Praxisprojekte

  • Gründungsberatung
    Die Gründungsberatung der Hochschule Ansbach ist eine zentrale Anlaufstelle für Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Ansbach, die sich für das Thema Gründung interessieren oder eine Gründung planen. Sie bietet individuelle Beratung, Qualifizierung, Coaching und Mentoring für gründungswillige Personen und Teams an. Sie unterstützt die Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen, die Beantragung von Fördermitteln, die Suche nach Kooperationspartnern und die Vorbereitung auf den Markteintritt. Die Angebote der Gründungsberatung umfassen u.a. das Gründungsmodul How to Startup, den Hackathon, die Startup License oder das Gründungsfreisemester Startup Retreat. Weitere Informationen zum Angebot der Gründungsberatung sind hier zu finden.
  • Entrepreneurial Innovation Hub
    Im Entrepreneurial Innovation Hub, gefördert durch das Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK), haben sich die Hochschule Ansbach, die Technische Hochschule Nürnberg, die Technische Universität Nürnberg und die FAU Erlangen-Nürnberg zusammengeschlossen, um gemeinsam ein hochschulübergreifendes Exzellenzprogramm zur Innovations- und Entrepreneurship-Ausbildung aufzubauen und die akademische Gründungskultur in Mittelfranken auf ein neues Niveau zu heben.
  • Entrepreneurial Skills
    Durch die Förderung des Stifterverbands, der Dieter-Schwarz-Stiftung und der Allianz SE im Rahmen des Programms "Entrepreneurial Skills" implementierten die Hochschule Ansbach Maßnahmen zur Förderung von unternehmerischen Handeln und baut diese zu einem ganzheitlichen und komplementären Ökosystem aus. Insgesamt soll durch verschiedene Maßnahmen eine stärkere Vernetzung aller Stakeholder sowie eine Entrepreneurship-Community und Bottom-up-Bewegung durch Studierende ermöglicht werden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.
  • Campus der Löwen – Gründungstag der Hochschule Ansbach
    Der Campus der Löwen ist seit 2021 ein absolutes Highlight des Sommersemesters an der Hochschule Ansbach und repräsentiert den starken Gründungsgeist an der Hochschule. Nach dem Vorbild der TV-Show dürfen Gründungsteams der Hochschule Ansbach ihre Geschäftsideen beim Campus der Löwen vor einer fachkundigen Jury bestehend aus erfahrenen Gründer*innen im Rahmen eines professionellen Live-Streams auf der Campus Stage der Hochschule Ansbach pitchen. Das Ziel der Pitch-Präsentationen: die innovativste Idee und das größte Markpotenzial unter Beweis stellen. Dabei können teilnehmende Teams nicht nur ein Preisgeld, sondern auch Mentoring- und Förderpakete gewinnen. Weitere Informationen zum Campus der Löwen gibt es hier.
  • EXISTENCY EXISTENCY ist das gemeinsame Start-Up Ökosystem der mittelfränkischen Hochschulen und Gründungszentren. Existency vernetzt relevante Stakeholder und bietet Austauschplattformen für gründungs- und innovationsinteressierte aus der Region. Mehr zu EXISTENCY ist hier zu finden.

Promotion (laufend seit 2022)
Leveraging successful entrepreneurs in entrepreneurial ecosystems: What attracts them and makes them contribute (in Koop. mit dem Institut für Innovation und Entrepreneurship, Universität Bayreuth)
 
Publikationen

  • Haehnlein, J., Durst, C., Baum, M. Giving Something Back - When Do Entrepreneurs Contribute to their Entrepreneurial Ecosystem? (2023) Academy of Management Proceedings, 2023 (1)
  • Haehnlein, J., Küster, A., Innovationstreiber oder strukturpolitischer Irrglaube? (2023) HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 60 (3)
  • Huth, C., Hähnlein, J. & Kurscheidt, M., Internationale Zielmarktauswahl im Profifußball: Ein Scoring-Modell zur DFL (2018) Sciamus - Sport und Management, 9 (1)

 
Konferenzbeiträge

  • Haehnlein, J., Durst, C., Baum, M., A Social Exchange Perspective on Downward Causation in Entrepreneurial Ecosystemss, Babson
  • Entrepreneurship Research Conference 2024
  • Haehnlein, J., Durst, C., How Do Entrepreneurs Decide to Contribute? VHB Jahrestagung 2024
  • Haehnlein, J., Durst, C., Baum, M. Giving Something Back - When Do Entrepreneurs Contribute to their Entrepreneurial Ecosystem? Academy of Management Conference 2023

 
Netzwerke:
LinkedIN
Research Gate

Prof. Dr. Mathias Moog – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Prof. Dr. Mathias Moog

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

0981 4877-315 92.1.44 nach Vereinbarung vCard

Prof. Dr. Mathias Moog

Prof. Dr. Mathias Moog – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

Funktionen:

  • Professor Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW)
  • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
  • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
  • Studienfachberatung Sustainable Building Systems (SBS)
  • Prodekan Fakultät Technik
  • Mitglied Fakultätsrat Technik

Lehrgebiete:

  • Angewandte Informatik
  • Ingenieurmathematik
  • Simulation

Vita:

  • Abitur and dem beruflichen Gymnasium in Marburg mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik
  • Mathematik Studium an der Philipps-Universität Marburg
    Diplomarbeit über singuläre Lösungen nichtlinearer Systeme
  • Promotion am Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern auf dem Gebiet der numerischen Simulation von Mehrphasenströmungen
  • Industrie Tätigkeiten
    • Entwicklung von Verfahren zur automatischen Klassifikation von Internet Inhalten (Familien Filter) bei Cobion (mittlerweile in IBM aufgegangen)
    • Leiter der Produktentwicklung eines Kunststoffspritzguss Simulationsprogramms (SIGMASOFT)  
  • Seit 2010 Professor an der Hochschule Ansbach

IT als durchgängiges Thema in der Lehre:

Der Einsatz von Software zieht sich durch meine gesamten Lehrveranstaltungen.

Dafür setze ich stark auf freie Software und populäre Entwicklungsumgebungen. Die Studierenden können das gelernte am eigenen Rechner ausprobieren und vertiefen. Hier ein paar Beispiele:

  • Ingenieurmathematik
    • Ich nutze Octave (im PC Pool an der Hochschule auch Matlab) sowohl für numerische Berechnungen als auch für symbolische Rechnungen
    • Für jeden Aufgabentyp aus der Ingenieurmathematik zeige ich exemplarisch wie diese Aufgaben in Octave / Matlab gelöste werden können
  • Statistik
    • Ich setze Excel / LibreOffice / OpenOffice für einfache Statistische Auswertungen ein
    • Octave / Matlab setze ich für komplexere Anwendungen ein
    • Die Beispiele in meinem Kurs greifen Anwendungen aus Ingenieurwissenschaften auf und zeigen exemplarisch wie der Einsatz von Software die Berechnungen unterstützen kann
  • Informatik
    Die Studierenden lernen im ersten Semester Java anhand der Netbeans Entwicklungsumgebung kennen. Auf diesen Grundlagen setzen meine Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten auf.
    • Mikrocontroller
      Ich verwende die populäre Arduino Plattform. Die Einstiegshürde ist für Studierende sehr niedrig und das Angebot an günstiger Hardware und frei verfügbarer Software ist sehr groß
    • Robotik
      Wie bei den Mikrocontrollern setze ich auch hier auf die Arduino Plattform. Durch den Einsatz von 3D Druck lassen sich sehr schnell Prototypen und kleine Maschinen bauen.
  • Gebäudeautomation
    Freie Soft- und Hardware öffnet einen Zugang der die Studierenden zu eigenen Entwicklungen angegt. Daneben setze ich in der Lehre auch auf etablierte Standards wie z.B. KNX.
    • Hardware: Raspberry PI als Leitrechner, Arduinos als Sensoren / Aktoren
    • Software: openHAB für die Steuerung und Automatisierung, MySQL als Datenbank

Kommerzielle Software nutze ich wenn dies für die Anwendungen und die Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen von Vorteil ist.

  • Matlab
    Für meine Grundlagenfächer können die Studierenden Matlab oder Octave einsetzen.
  • ETS
    In der Gebäudeautomation  setze ich - neben freier Soft- und Hardware - auf dem KNX Standard mit der entsprechenden Software und Hardware auf.

Je nach Anwendungsgebiet setze ich auf weitere Software wie z.B. LabView, Comsol oder Berkeley Madonna.

Forschungsschwerpunkte:

  • Numerische Mathematik
    • Einsatz von Matlab und Ocatave für ingenieurwissenschaftliche Berechnungen
    • Algorithmen
  • Simulation
    • Modellbildung
    • Kopplung von Simulationsmodellen und Datenanalysen
    • Angewandte Informatik
      • Mikrocontroller Programmierung
      • Softwaretechnik
    • IoT, Smart Home und Gebäudeautomation
      • Wissenschaftlicher Partner bei KNX
      • Einsatz von openHAB in Lehre und Forschung
      • Energiecontrolling
    Prof. Dr.-Ing. Lukas Prasol – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Prof. Dr.-Ing. Lukas Prasol

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    0981 4877-297 51.2.20 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr.-Ing. Lukas Prasol

    Prof. Dr.-Ing. Lukas Prasol – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Funktion:

    • Professor Internationales Produkt- und Servicemanagement (IPM)
    • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
    • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
    • Professor Media Systems Engineering (MSE)
    • Professor Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW)
    • Professor Wirtschaftsingenieurwesen (WIG)
    • Professor für Produktions- und Fertigungstechnik
    • Mitglied Fakultätsrat Technik

    Lehrgebiete:

    • Produktionstechnik
    • Fertigungstechnik
    • Regelungstechnik
    • Smart Machines
    • Intelligente Maschinen
    • Mathematik 1
    Prof. Dr. Torsten Schmidt – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Prof. Dr. Torsten Schmidt

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    0981 4877-262 51.1.5 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr. Torsten Schmidt

    Prof. Dr. Torsten Schmidt – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Funktionen:

    • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
    • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
    • Mitglied Fakultätsrat Technik
    • Beauftragter für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen

    Lehrgebiete:

    Künstliche Intelligenz / Maschinelles Lernen

    • Zeitreihenprädiktion
    • Deep Medicine
    • Automatisierungstechnik
    • Mathematik 1 / 2
    • Physik 1 / 2

    Forschungsgebiete:

    • Zeitreihenprädiktion und deren Anwendungen
    • Effektive Lernalgorithmen für kleine Datenmengen
    • Multiphysikalische Greybox-Modelle und Algorithmen
    • Theoretische Grundlagen des Quantencomputing
    Prof. Dr.-Ing. Martin Schönegg – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Prof. Dr.-Ing. Martin Schönegg

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    0981 4877-255 51.1.5 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Dr.-Ing. Martin Schönegg

    Prof. Dr.-Ing. Martin Schönegg – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Funktionen:

    • Professor Biomedizinische Technik (BMT)
    • Praktikumsbauftragter Biomedizinische Technik (BMT)
    • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
    • Professor Künstliche Intelligenz und kognitive Systeme (KIK)

    Lehrgebiete:

    • Elektronik
    • Medizinische Messtechnik
    • Biosignalverarbeitung
    Prof. Stefan Weiherer, M.Sc. – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Prof. Stefan Weiherer, M.Sc.

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    0981 4877-320 65.1.9 nach Vereinbarung vCard

    Prof. Stefan Weiherer, M.Sc.

    Prof. Stefan Weiherer, M.Sc. – Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Funktionen:

    • Vizepräsident
    • Professor Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
    • Professor Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
    • Professor Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW)

    Lehrgebiete:

    • Elektrische Energietechnik
    • Grundlagen der Elektrotechnik
    • Elektrische Maschinen und Antriebe
    • Elektrische Übertragung und Verteilung
    • Elektrische Energiespeicher
    • Dezentrale Energiesysteme

    Vita:

    • Allgemeine Hochschulreife, anschließend Ausbildung zum Kommunikationselektroniker
    • Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Regensburg
    • Studium Regenerative Energiesysteme an der Fernuniversität in Hagen
    • Industrieelle Tätigkeit
      • Deutsche Bahn AG Nürnberg: Planungsingenieur Leit- und Sicherungstechnik
      • PFA Weiden: Leiter Projektierung Schienenfahrzeugtechnik
    • Wissenschaftliche Tätigkeit
      • HS Amberg-Weiden: Wissensch. MA (Energietechnik / Leistungselektronik)

    Forschungsschwerpunkte:

    • Elektrische Energiespeichertechnologie:
      • Elektrochemische Speicher: Lithium-Ionen-Akkumulatoren / Einsatz von Batteriemanagementsystemen (BMS) mit Cell-Balancing
      • Elektrostatische Speicher: Doppelschichtkondensatoren (= Super- / Ultra-Caps) zur Kurzzeitspeicherung kinetischer bzw. potentieller Bremsenergie in Industrieanwendungen

    • Leistungselektronik (Stromrichtertechnologie):
      • Schaltverhalten von IGBT-Modulen in hartschaltenden Applikationen (Pulswechselrichter) und weichschaltenden Applikationen (Resonanzstromrichter)

    Forschungsprojekte:

    • Mitwirkung im Kompetenzzentrum Industrielle Energieeffizienz (KIEff)

    Patricia Schell

    Patricia Schell – Laboringenieurin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Laboringenieurin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Funktionen:

    • Laboringenieurin Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
    • Laboringenieurin Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)

    Martin Wimmer

    Martin Wimmer – Laboringenieur Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Laboringenieur Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)

    Funktionen:

    • Laboringenieur Angewandte Künstliche Intelligenz (AKI)
    • Laboringenieur Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK)
    StudyCheck Total E-Quality Prädikat Digital Campus Index 2025 - Platz 1