Zweite Präsenztagung der Bibliotheken von Hochschule Bayern

Spannender Austausch und inspirierende Gespräche über die Zukunft unserer Zusammenarbeit

Als ein Teil der „Bibliotheken von Hochschule Bayern“ durften wir kürzlich an der zweiten Präsenztagung teilnehmen, die dieses Mal in Ansbach stattfand. Mit 24 Teilnehmenden aus verschiedenen Hochschulbibliotheken wurde der Ansbacher Senatssaal zu einem Ort voller inspirierender Gespräche über die Zukunft unserer Zusammenarbeit.

Im Fokus der Tagung standen Themen wie der Umstieg auf ein neues Bibliothekssystem, die wachsende Bedeutung von Open Access und die Herausforderungen durch den Generationswechsel im Personalbereich. Bereits bei der Leitungstagung in Coburg vergangenen Sommer wurden aufgrund dieser wichtigen Themen verschiedene Arbeitskreise ins Leben gerufen, die sich diesen Themen mit voller Kraft widmen. Im Rahmen der Tagung wurde unsere enge Zusammenarbeit mit den anderen Bibliotheken noch einmal vertieft und die Arbeitskreise aus dem Plenum heraus mit weiteren Aufgaben betraut.

Im Anschluss an die Tagung haben unsere Besucherinnen und Besucher noch eine Führung durch unsere Bibliothek genossen. Besonders begeistert waren unsere Gäste dabei von der Bibliothek der Dinge, der Neueinrichtung des großen Gruppenarbeitsraums sowie von der Neu-Gestaltung des Innenhofs.

Es war großartig, Teil dieser bedeutsamen Tagung gewesen zu sein. Wir blicken voller Zuversicht und Freude auf die kommenden Herausforderungen und die weitere Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksverbund Bayern!