Zu Besuch beim ZDF in Mainz

Spannende Blicke hinter die Kulissen

Am 12. Juni war es wieder so weit: für Studierende des Technikschwerpunkts im Studiengang Multimedia und Kommunikation (MUK) ging es auf Exkursion in die Technikzentrale des ZDF in Mainz.

Fachleute des ZDF erklärten den Studierenden die Technik des Hauptschaltraums, zeigten ihnen die verschiedenen Studios, die Regie, das Multiplex und das Compression Center und die weitläufigen Freispielflächen des ZDF-Geländes, wo u.a. "Rock im Garten" produziert wird. Die darunter liegenden Technik-Katakomben erlaubten einen beeindruckenden Einblick in die komplexe Technik und Fähigkeiten der Produktionsstätten.

Die Exkursion bot zudem die Gelegenheit, in Kontakt mit Mitarbeitenden des ZDF zu kommen für Praktika, Abschlussarbeiten oder spätere Jobangebote.