„Zeit – die flüssige Existenz“

Öffentliche Weihnachtsvorlesung am 20. Dezember

Es ist wieder so weit: Wir laden Sie herzlich zu unserer jährlichen Weihnachtsvorlesung am Mittwoch, 20. Dezember, um 18.30 Uhr an der Hochschule Ansbach ein. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Zeit – die flüssige Existenz“.

Begeben Sie sich mit uns auf eine spannende Reise durch die vielschichtigen Facetten der Zeit. Von psychologischen Einblicken bis hin zu den physikalischen Effekten von Relativitätstheorie und Quantenmechanik - wir beleuchten die vielschichtigen Facetten, die unser Verständnis von Zeit prägen und erforschen gemeinsam mit Ihnen, wie unsere Wahrnehmung der Zeit unser tägliches Leben beeinflusst.

Tauchen Sie ein in abstrakte Effekte, die über den gewohnten Horizont hinausgehen, und entdecken Sie, wie die Art der Beobachtung zukünftige Ereignisse der Vergangenheit beeinflussen kann. Freuen Sie sich auf einen Abend voller spannender Erkenntnisse, der nicht nur das Verständnis für Zeit als Phänomen erweitert, sondern auch zum Philosophieren und Weiterdenken anregt.

Zugleich helfen wir, unterstützt durch den Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI), mit der Spendenaktion „Glühwein, Punsch und süße Sachen“ dem Tierschutzverein Ansbach e.V.

Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste und anregende Diskussionen zum faszinierenden Phänomen Zeit. Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Weihnachtsvorlesung
Wann: Mittwoch, 20. Dezember 2023, 18.30 Uhr
Wo: Hochschule Ansbach, Residenzstraße 8, 91522 Ansbach, Gerhard-Mammen-Hörsaal (Gebäude 54, Raum 54.0.1)