Wissenschaftlicher Mitarbeiter entwickelt umweltfreundliches Verbrennungsverfahren

Präsentation bei Biomassekonferenz in Graz

Umweltbewusstsein ist einer der Megatrends unserer Zeit. Passend hierzu hat Jan Ninow, wissenschaftlicher Mitarbeiter unserer Fakultät Technik, die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit auf der Biomassekonferenz in Graz vorgestellt.

Ninow hat dort sein neu entwickeltes, umweltfreundliches Verbrennungsverfahren präsentiert und ist damit auf großes Interesse des Fachpublikums gestoßen. Das Verbrennungsverfahren wandelt Restgas in einem innovativen Prozess in Strom und Wärme um. Dabei stammt der aus geringen Methan- und hohen Kohlendioxidanteilen bestehende Restgasstrom aus einer Biogas-Trennanlage. Die Umwandlung in Strom und Wärme erfolgt in einem Gasmotor.

Mit seinen Untersuchungen hat Ninow einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieerzeugung sowie zur Stärkung der Unabhängigkeit von Erdgasimporten geleistet. Um seine Idee für eine saubere Energieerzeugung weiter voranzutreiben, kooperiert Ninow mit verschiedenen Instituten sowie mittelständischen Unternehmen.