Windenergieprojekte der Hochschule Ansbach

Vorgestellung der Projekte beim Netzwerktreffen Windkraft

Mittelfranken benötigt mehr Windenergie, um den Ausstoß von Treibhausgasen und die Abhängigkeit von klimaschädlichen fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Deshalb setzten sich Ende Oktober beim „2. Netzwerktreffen Windkraft der Planungsregion Nürnberg“ zahlreiche Experten mit den Potenzialen der Windenergie in Mittelfranken auseinander. Initiiert wurde das Treffen von der Regierung von Mittelfranken.

Jan Ninow, wissenschaftlicher Mitarbeiter des TAKE - Transferzentrums Ansbach Klimaschutz und Effizienz der Hochschule Ansbach stellte dort drei Windenergieprojekte vor, die gerade in Bearbeitung stehen.

Ninow legte den Schwerpunkt seines Vortrags auf neue Optimierungstechnologien der Windkraft. Die präsentierten Projekte zielen darauf ab, die Effizienz der Windkraft zu steigern. Gleichzeitig leisten sie einen entscheidenden Beitrag sowohl zur Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen, als auch zur Bekämpfung des Klimawandels.

Regierungsvertreter und kompetente Aktive aus dem Bereich erneuerbare Energien diskutierten die vor Ort präsentierten Vorhaben. Das "Netzwerktreffen Windkraft der Planungsregion Nürnberg" ist ein wichtiger Schritt in Richtung effizienterer Windkrafttechnologien. Alle Akteure nutzten die Gelegenheit, Ideen auszutauschen und Kooperationen zur Förderung der Windkraft zu festigen.