Wer früh übt …

Grundschüler experimentieren in den Laboren der Hochschule

Im Rahmen der „Kinderuni“ haben 25 Schüler*innen der Grundschule Eyb zusammen mit Ihrer Lehrerin Frau Schönian die Hochschule Ansbach besucht. Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Dr. Dirk Fabritius konnten die kleinen Forscher*innen im Labor Biotechnikum des Studiengangs „Industrielle Biotechnologie“ (IBT) Experimente durchführen.

Die „Kinderuni“ bietet Grundschüler*innen einen frühen Kontakt mit der Hochschule und deren Einrichtungen. Zudem ermöglicht das Konzept den Kindern einen altersgemäßen Zugang zu experimentellen Arbeiten im Labor. Die Laborpraktika sind dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst, so besteht die Möglichkeit, weitere Besuche in höheren Klassen anzuschließen, um komplexere Sachverhalte zu untersuchen.