Weiterbildungskurs zu Skizzen und Grafiken gestartet

Angebot der Smart & Green Academy der Hochschule Ansbach

Am Freitag, 31. März, hat ein Weiterbildungskurs zum Thema „Kommunikation & Innovation durch eigene Skizzen & Grafiken steigern“ begonnen. Er wird von der Smart & Green Academy der Hochschule Ansbach angeboten. Den Kurs leitet Dipl.-Ing.-Designer Johannes Hoyer. Er traf sich zum Auftakt mit 13 Teilnehmenden in den neuen Räumlichkeiten des Retti-Campus. Die Kursmitglieder kommen aus unterschiedlichen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region. Ihre Tätigkeitsgebiete sind sehr vielfältig und reichen von der Schreinerin bis hin zum Produktmanager.

Beim ersten Termin haben die Teilnehmenden die Grundlagen des Freihandzeichnens auf spielerische Weise gelernt. In lockerer Atmosphäre konnten sie so mögliche Ängste vor dem Zeichnen abbauen und dabei neue Bewegungsabläufe üben. Der Leitgedanke des ersten gemeinsamen Kurstages lautete: „Den einzigen Fehler, den Sie beim Zeichnen machen können, ist nicht zu zeichnen.“

Der Kurs ist auf fünf Termine aufgeteilt und geht über 30 Stunden. In den kommenden Terminen werden die Grundlagen weiter ausgebaut. Das Ziel soll sein, sich insbesondere der Innovations- und Kommunikationsförderung durch Zeichnen zu widmen. Dies reicht vom Einsatz des Zeichnens als Brainstorming- und Kreativitäts-Tool, bis zum bewussten Einsatz in Teammeetings oder Kundengesprächen.

Die Weiterbildungsangebote der Smart & Green Academy werden durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und dessen Förderlinien gefördert. Die REACT-EU Förderlinie hat das Ziel, die Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen zu unterstützen. Durch die Förderprogramme soll eine grüne, digitale und stabile Erholung der Wirtschaft gefördert werden.

Die Weiterbildungsangebote sind für Unternehmen und deren Mitarbeitende kostenlos.