Weihnachtsgrüße der Präsidentin

Prof. Dr. Ute Ambrosius blickt auf das Jahr 2019 zurück

"Was bringt ein neues Jahr? Mit Glück das, was Du möglich machst."
Else Pannek (1932-2010, dt.Lyrikerin)

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Ein Jahr, in dem wir viel erlebt und viel erreicht haben. Gemeinsam haben wir die Hochschule Ansbach in all ihren Bereichen voran gebracht. Lehre, Forschung, Weiterbildung und Technologietransfer gehen dabei Hand in Hand.

Neue Bachelor- und Master-Studiengänge erweitern unser Portfolio, weitere innovative Konzepte sind in der Planungs- und Umsetzungsphase. Zahlreiche Projekte der Hochschule erhielten 2019 Förderbescheide von Land, Bund und EU. Auch hier stehen noch viele herausragende Kampagnen in den Startlöchern. In der berufsbegleitenden Bildung gehen wir neue Wege und gewinnen weitere Zielgruppen für uns. Die Bindung zu Wirtschaft, Industrie und Forschungseinrichtungen wächst stetig und immer mehr Partnerschaften und Kooperationen entstehen. Alle Hochschulangehörigen arbeiten daran, die Qualität in Lehre, Forschung und Verwaltung weiterhin auf hohem Niveau zu halten und noch zu steigern. Wir haben viel erreicht, sind aber noch lange nicht am Ziel.

Die ruhige Zeit zum Jahresende bietet die Gelegenheit, einmal kurz innezuhalten und alle Geschehnisse des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Für all das, was wir gemeinsam geschafft und geschaffen haben, möchte ich jedem einzelnen Beteiligten meinen Dank aussprechen. Die Förderer, Unterstützer und Partner der Hochschule waren uns auch im vergangenen Jahr eine große Hilfe, dafür auch ihnen allen ein herzliches Dankeschön.

Auch im neuen Jahr wollen wir mit ungebremstem Enthusiasmus und Einsatz an den Start gehen und mit einer ausgewogenen Mischung aus Beständigkeit und Perspektive unseren Stand in der Metropolregion Nürnberg festigen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, friedliche Tage zwischen den Jahren und ein erfolgreiches Jahr 2020!

Prof. Dr. Ute Ambrosius
Präsidentin der Hochschule Ansbach

Im Video (rechts unten) stellt sich die Hochschulpräsidentin noch ein paar weihnachtlichen Fragen.