Wasserstoff für die Region

Zweckverband trifft sich zu Strategiegesprächen an der Hochschule Ansbach

Am vergangenen Dienstag, 28. März, hat das sechste Strategiegespräch der kommunalen Allianz InterFranken an der Hochschule Ansbach stattgefunden. Das Akteursnetzwerk „Diebach, Dombühl, Feuchtwangen, Schillingsfürst, Schnelldorf, Schopfloch, Wettringen und Wörnitz“ (InterFranken) diskutierte, wie ein regional zugeschnittenes Wasserstoffkonzept aussehen könnte.

Prof. Dr. Sascha Müller-Feuerstein, Präsident der Hochschule Ansbach, begrüßte die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In seinem Grußwort wünschte er dem regionalen Netzwerk viel Erfolg bei der Entwicklung gemeinsamer Projektideen für den Sektor Verkehr und die Bereiche Wärme, Strom und Speicher.

Im Zentrum der Strategiegespräche standen die effiziente Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbarer Energie, die klimafreundliche Mobilität und die wirtschaftlichen Wasserstoff-Nutzungsperspektiven für Unternehmen speziell im ländlichen Raum.

Der Zweckverband ist einer der Gewinner des Förderwettbewerbs „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ in der Kategorie „HyStarter“. Patrick Ruh, erster Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen und Initiator der HyStarter-Bewerbung, stellte in seinem Schlusswort hocherfreut fest, dass wertvolle Grundlagen für die Weiterentwicklung der regionalen Energie- und Verkehrswendeaktivitäten erstellt wurden.

Mit spannenden Demonstrationen in den Wasserstofflaboren der Hochschule Ansbach klang der arbeitsreiche Tag aus.