Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“

Ab 15. Mai am Campus der Hochschule Ansbach

Vom 16. – 30. Mai findet die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ auf dem Campus der Hochschule Ansbach statt. Im Foyer des Gebäude 70 können in diesem Zeitraum viele interessante und spannende Beiträge zum gleichnamigen Foto- und Videowettbewerb angesehen werden. Die Beiträge sind verschiedenen Kategorien zugeordnet und mit Aussagen aus dem sechsten Altenbericht ergänzt, der Altersbilder in verschiedensten Lebensbereichen untersucht hat. Vor Ort erhalten Sie einen umfassenden Blick auf das Thema Alter(n).

Organisiert wird die Wanderausstellung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ministerium setzt sich im Rahmen des Programms Altersbilder für ein neues und differenziertes Bild vom Alter in unserer Gesellschaft ein. Die vielfältigen Lebensentwürfe und Stärken der älteren Generation wird in vorherrschenden Altersbildern oft nicht widergespiegelt. Dabei beeinflussen Altersbilder nicht nur das Miteinander der Generationen in einer älter werdenden Gesellschaft, sondern auch die Erwartungen an den eigenen Alterungsprozess.

Egal ob jung oder alt – alle Interessierten sind eingeladen, in der Wanderausstellung über eigene Vorstellungen vom Alter nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bei Fragen steht Ihnen das Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity jederzeit zur Verfügung.