WALL-A räumt den Campus auf

Hightech Agenda Bavaria @ Hochschule Ansbach

Roboter WALL-A wurde an der Hochschule Ansbach entwickelt. Er ist in der Lage, sich alleine fortzubewegen und Objekte zu greifen. Dazu wurde ein Roboterarm namens „OpenManipulator-X“ auf der mobilen Plattform „LeoRover“ montiert. Das Projekt „Autonomer mobiler Manipulationsroboter“ beinhaltet die Programmierung des Roboters, damit er eigenständig fahren und Aufgaben ausführen kann, indem er seine Umgebung wahrnimmt und selbstständig Entscheidungen trifft. So kann er zum Beispiel den Retti Campus von herumliegendem Müll befreien.

HIER können Sie einen ersten Blick auf WALL-A werfen.

Ein Projekt der Hochschule Ansbach im Rahmen der Hightech Agenda Bayern:
Mit der Hightech Agenda Bayern und der Hightech Agenda Plus investiert der Freistaat insgesamt rund 3,5 Milliarden Euro für eine bundesweit einzigartige Technologieoffensive. Gezielte Innovationsimpulse im ganzen Land erzeugen eine Breitenwirkung, von der die Menschen überall in Bayern profitieren.