Vorträge zu den Themen Familie und Pflege

Angebote des Büros für Familie, Chancengleichheit und Diversity

Das Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity der Hochschule Ansbach bietet verschiedene Weiterbildungskurse und informative Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen an. Im Januar hatte die Beratungseinheit Online-Vorträge zu den Themenbereichen Familie und Pflege organisiert.

Unter dem Titel "Wie der Spagat gelingt - Job und Familienalltag in Balance halten" erhielten Hochschulangehörige wertvolle Tipps für ihren beruflichen und familiären Alltag. Das Thema der Pflege wurde im Vortrag "Umgang mit Menschen in der 4. Lebensphase (hohes Alter)" von einer ausgebildeten Pflegeberaterin beleuchtet. Dabei spielten die Veränderungen des Verhaltens im Alter, die dazugehörigen Herausforderungen für den pflegenden Angehörigen sowie die Unterstützungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle.

Das Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity ist eine wichtige Beratungseinheit unserer Hochschule. Sie verfolgt das Ziel, familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen zu schaffen. Als Ort der Inspiration und Vielfalt unterstützt sie Hochschulangehörige in ihren persönlichen Lebensentwürfen.

Für den Austausch unter Hochschulangehörigen hat das Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity mehrere Gruppen ins Leben gerufen. Dazu zählen die Eltern-Kind-Gruppe, das Treffen von LGBT+ & friends sowie die Spaziergruppe für Studierende zur Förderung der psychischen Gesundheit.