Vorschüler*innen forschen im Labor

Kooperation mit dem Montessori-Kinderhaus Ansbach

In einem gemeinsamen Projekt der Hochschule Ansbach mit dem Montessori-Kinderhaus Ansbach konnten zehn Vorschulkinder ihre Laborfertigkeiten unter Beweis stellen. Prof. Dr. Sibylle Gaisser, Biotechnologin an der Hochschule, führte die Kinder in die Grundlagen der Mikroskopie ein. Im Biotechnologie-Labor durften die jungen Forschenden ihre eigenen Experimente anstellen und Wasserproben untersuchen, aus denen Heuaufgüsse angesetzt wurden. Dabei konnten sie darin entwickelte Lebewesen der Mikroflora und Mikrofauna entdecken.

Frau Hölzel, Leiterin der Montessori-Kindergartengruppe in der Karolinenstraße, freute sich, mit welcher Kreativität und Motivation die Kinder sich auf die neuen Inhalte einstellten. Ihre Kollegin Frau Kilian aus der Vorschulgruppe in der Brauhausstraße stellte Überlegungen für längerfristige Experimente mit den Kindern an. Auch Prof. Dr. Gaisser war sehr zufrieden mit der Kooperation: „Die Arbeit mit den Kindern zeigt mir immer wieder, wie wichtig die Praxis ist, um etwas wirklich zu begreifen. Die Begeisterung für eine Sache kommt mit dem eigenen Handeln. Das ist für mich auch ein entscheidender Punkt in der Konzeption der Lehre an der Hochschule“.

Foto: Montessori-Kinderhaus Ansbach