Von RJO ins Bundespresseamt

Ressortjournalismus-Studentin erlebt Bundespolitik hautnah

Die RJO-Studentin Sofie Flurschütz absolviert ein freiwilliges Praktikum im Presse- und Informationsamt in Berlin

Das Bundespresseamt informiert einerseits Bürger*innen sowie die Medien über die Arbeit der Bundesregierung. Andererseits unterrichtet das Amt die Bundesregierung über die Nachrichtenlage in Deutschland und weltweit. Der Informationspflicht gegenüber den Medien kommt die Regierung mit verschiedenen Instrumenten nach, beispielsweise mit regelmäßigen Pressekonferenzen zu aktuellen politischen Themen.

Im Bundespresseamt unterstützt die Studentin aus dem Studiengang Ressortjournalismus (RJO) die Abteilung 3, Politische Information. Eine Aufgabe von Sofie ist es, Sprechzettel für den Regierungssprecher oder seine Stellvertreterinnen vorzubereiten, die dann zur dreimal wöchentlich stattfindenden Pressekonferenz genutzt werden.