TZM smart&green auf iENA Innovationskongress

Motto „Innovationen erfolgreich managen!“

Unter dem Motto „Innovationen erfolgreich managen!“ fand dieses Jahr parallel zur iENA Erfindermesse wieder der Innovationskongress in Nürnberg mit 120 Teilnehmenden statt. Auf Einladung der IHK Nürnberg lieferte Dipl-Ing.-Designer Johannes Hoyer vom "Eco-Material und Innovation Lab" des "TZM smart & green" an der Hochschule Ansbach einen Einblick in „Menschliche Kreativität und Kreativitätsmethoden - Welche Rolle spielen sie im heutigen Innovationsprozess?“.

In seinem Vortrag zeigte der Dozent und wissenschaftliche Mitarbeiter - neben führenden Referierenden von Festo, Rehau oder dem Fraunhofer Institut - die Ursachen für die mangelnde Umsetzung von Kreativitätsmethoden in Unternehmen auf. Der Schwerpunkt lag dabei auf den menschlichen Faktoren und wie diese den Innovationsprozess beeinflussen. Sein Vortrag stieß beim Fachpublikum auf große Resonanz und wurde von den Teilnehmenden als bereitgestellte Zusammenfassung häufig online heruntergeladen.

Der Innovationskongress ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH und der IHK Nürnberg im Rahmen des IHK-Anwenderclubs „Produkt- und Innovationsmanagement“. Dieser bietet ein Netzwerk zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Im Bild: Johannes Hoyer bei seinem Vortrag (© www.iena.de/innovationskongress)