Themenzertifikat „Inklusive Hochschullehre“

Hochschule Ansbach setzt sich für inklusive Hochschullehre ein

In Deutschland sind 11% der rund 2,8 Millionen Studierenden von einer studienrelevanten Beeinträchtigung oder einer chronischen Krankheit betroffen.

Die Hochschule Ansbach engagiert sich deshalb für das barrierefreie Lehren. Im Juni findet ein Kurs für Dozierende statt, bei dem sie das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" erlangen können. Der Kurs wird vom DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik angeboten. Die Lehrenden erhalten einen Überblick über unterschiedliche Beeinträchtigungen und werden für die Bedürfnisse beeinträchtigter Student*innen sensibilisiert. Gemeinsam werden Ansätze entwickelt, wie die eigenen Lehrveranstaltungen inklusiver gestaltet werden können.

Eine Anmeldung für den Kurs ist bereits jetzt HiER möglich.

Alle Hochschulangehörigen können sich in Moodle über digitale Barrierefreiheit informieren.