„Text2DGS“ – Entwicklung einer Gebärdensprache-App

Hightech Agenda Bavaria @ Hochschule Ansbach

„Text2DGS“ ist ein Projekt des Studiengangs Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (KIK) unter Federführung von Prof. Dr. Torsten Schmidt und dem Büro für Familie, Chancengleichheit und Diversity.
Beim Erstellen eines Übersetzers von deutscher geschriebener Sprache zu deutscher Gebärdensprache werden KI-Algorithmen und Natural Language Processing (NLP) verwendet. NLP beschreibt die Befähigung von Computern, Text und gesprochene Sprache wie ein Mensch zu erkennen. Die App wird für die Plattformen Windows und Android entwickelt. Dazu werden Gebärdensprachvideos inkl. Visualisierung des Knochenmodells der Hand mit KI-Algorithmen des Open Source Programms MediaPipe vorbereitet.

Ein Projekt der Hochschule Ansbach im Rahmen der Hightech Agenda Bayern:
Mit der Hightech Agenda Bayern und der Hightech Agenda Plus investiert der Freistaat insgesamt rund 3,5 Milliarden Euro für eine bundesweit einzigartige Technologieoffensive. Gezielte Innovationsimpulse im ganzen Land erzeugen eine Breitenwirkung, von der die Menschen überall in Bayern profitieren.