TAKE | Transferzentrum Ansbach| Klimaschutz & Effizienz in Essen

Präsentation von Innovationen auf E-World Messe

Vom 20. bis 22. Februar 2024 war das TAKE| Transferzentrum auf der E-world energy & water Messe in Essen am Gemeinschaftsstand mit Bayern Innovativ vertreten.

Diese Messe wird als führende Veranstaltung der europäischen Energiewirtschaft angesehen und zieht jährlich internationale Entscheidungsträger an. Sie bietet eine bedeutende Plattform für den Austausch von Informationen, Ideen und Kontakten in Trends wie erneuerbare Energien, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, innerhalb der Branche.

Das Hauptziel der Messebeteiligung bestand darin, die Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Hochschule Ansbach und mittelständischen Unternehmen aufzuzeigen, die neuesten Trends zu erkennen sowie Innovationen und Entwicklungen zu verfolgen.

Auf der dreitägigen Leitmesse wurden das breite Leistungsportfolio sowie die aktuellen Projekte des Transferzentrums von Prof. Dr. Alexander Buchele, Konstantin Zacharias, M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Jörg Kapischke, Jan Ninow, M. Sc., Julian Stromberger und Dennis Welsch präsentiert.

Die Vertreter der Hochschule führten während der Messe zahlreiche Gespräche mit Interessierten und Experten durch, wodurch ein reger Informationsaustausch sowie ein umfassender Einblick in aktuelle Aufgabenstellungen und Lösungen in den Nachhaltigkeitssektoren ermöglicht wurden.

Weitere Begegnungen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Mittelfranken erwiesen sich als äußerst förderlich für die Innovation Labs, in denen die Entwicklung neuartiger Ideen stattfindet. Diese Labore sind von großer Bedeutung, da sie Unternehmen dabei unterstützen, neue Produkte, Dienstleistungen und Ideen schneller voranzutreiben.

Schon auf der Messe wurden erste Schritte für mehrere Projekte im Rahmen des TAKE diskutiert und geplant.

Das TAKE dankt den Veranstaltern der E-World und Bayern Innovativ für ihre professionelle Organisation und persönliche Betreuung. Ebenso gilt den Standbesuchern Dank für interessante Gespräche.