TAKE | Transferzentrum Ansbach | Klimaschutz & Effizienz

Technologietransfer zwischen der Hochschule Ansbach und regionalen KMUs

Das „TAKE – Transferzentrum Ansbach für Klimaschutz und Effizienz“ der Hochschule Ansbach ist ein vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördertes Vorhaben der Fakultät Technik.

Ziel des TAKE ist der Technologietransfer und die zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen zur Optimierung ihrer Energie- und Ressourceneffizienz. Unter Einsatz neuster Technologien und digitaler Werkzeuge im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit kann die Hochschule Ansbach Unternehmen bei der Entwicklung passgenauer und zukunftsfester Lösungen unterstützen.

Die für das Transferzentrum entstandenen Innovation Labs befassen sich im Wesentlichen mit den folgenden drei Bereichen: Digitales Energiemanagement, simulationsbasierte Effizienz und ressourceneffiziente Materialentwicklung. Damit bilden diese drei Forschungsschwerpunkte ein umfangreiches Leistungsportfolio, welches bereits bei 26 Kooperationspartnern aus der Wirtschaft Anwendung findet.

Das Leistungsangebot beinhaltet neben der Erfassung, Aufbereitung und Auswertung energiebezogener Daten sämtliche Analysen zur Steigerung von Energie- und Materialeffizienz sowie konkrete Handlungsempfehlungen und neuartige Ideenvorschläge zu Produktinnovationen.

Kooperierende Unternehmen profitieren dabei vor allem von den Forschungskompetenzen und den auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen. Der Fokus der Transferarbeit liegt zum einen auf der Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz und zum anderen auf der bedarfsgerechten Digitalisierung von Unternehmensprozessen.

Neben dem Zugang zu Fördermitteln ermöglicht eine Kooperation die langfristige Sicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, die Erschließung neuer Märkte und das Erweitern des Kundenkreises. Darüber hinaus werden hochqualifizierte Studierende befähigt, anwendungsorientierte Projekt- und Abschlussarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in der Praxis anzufertigen.

Für interessierte Unternehmen bietet das TAKE einen Quick-Check an, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren. Bei Interesse an Projektpartnerschaften und Kooperationen kontaktieren Sie gerne Petra Higgins (petra.higgins(at)hs-ansbach.de).

Das TAKE |Transferzentrum Ansbach| Klimaschutz & Effizienz ist ein vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördertes Vorhaben an der Hochschule Ansbach. In einem Glückwunschschreiben des bayerischen Staatsministers Markus Blume wurde der Hochschule Ansbach für das TAKE, das an der Fakultät Technik angesiedelt ist, für die nächsten fünf Jahre ein Förderbeitrag in Höhe von 1.34 Mio € aus den im Wissenschaftsministerium verwalteten EFRE-Fördermitteln bewilligt.