TAKE macht Unternehmen zukunftsfest

Wissenschaft als Wirtschaftsturb

Zur Unterstützung des Technologietransfers zwischen Hochschulen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fördert das Bayerische Wissenschaftsministerium 17 Projekte mit insgesamt rund 17,3 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Diese Projekte sind an verschiedenen Hochschulen angesiedelt – darunter ist auch die Hochschule Ansbach.

An unserer Hochschule wird das TAKE - Transferzentrum für Klimaschutz und Energieeffizienz Ansbach gefördert. Das TAKE setzt sich für den Technologietransfer und die zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit KMU zur Optimierung ihrer Energie- und Ressourceneffizienz ein. Dabei kommen neuste Technologien und digitale Werkzeuge im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Einsatz. So kann die Hochschule Ansbach Unternehmen bei der Entwicklung passgenauer und zukunftsfester Lösungen unterstützen.

Neben dem Schwerpunktfeld Energie zielen die Inhalte der geförderten Projekte unter anderem auch auf Life Science, Digitalisierung und Mobilität. Sie sollen weitere Innovationen in KMU anregen. Die Projekte werden für einen Zeitraum zwischen zwei und fünf Jahren gefördert.

„Wissenschaft als Wirtschaftsturbo: Mit dem Transfer der wissenschaftlichen Exzellenz unserer Hochschulen in die Praxis stärken wir unsere Unternehmen in einer Zeit großer Transformationen im globalen Wettbewerb. Gerade kleine und mittlere Unternehmen in der Fläche profitieren enorm von der Spitzenforschung in Bereichen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das ist genau im Sinne unserer 100 Millionen Euro starken Transfer-Offensive ‚Hightech Transfer Bayern‘ – wir machen ganz Bayern zukunftsfest!“, betont der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume.

Mehr Infos zu den geförderten Projekten finden Sie HIER.