StudyCheck Awards 2024

Die Hochschule Ansbach belegt im Gesamtranking der beliebtesten deutschen Hochschulen und Universitäten Platz 15 von 102

Auch in diesem Jahr hat das unabhängige Bewertungsportal StudyCheck wieder die renommierten StudyCheck Awards verliehen, mit denen die besten Hochschulen und Universitäten ausgezeichnet werden. Dabei hat die Hochschule Ansbach zum ersten Mal den Sprung auf prominente Plätze geschafft. Im Gesamtranking der beliebtesten deutschen Hochschulen und Universitäten bedeutet dies Platz 15 von 102. Im Bundesland Bayern liegen wir sogar auf Platz 6 von 21.

Das Ranking basiert auf der Meinung der Studierenden. Die rund 80.000 Bewertungen, die im Laufe des Jahres 2023 gesammelt wurden, bilden die Grundlage für die diesjährigen Ranglisten. Die Hochschule Ansbach erhielt 2023 insgesamt 448 Bewertungen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mit einer beeindruckenden Weiterempfehlungsrate von 95% und einem Score von 8,81 von 10 Punkten haben wir im Vergleich zum Vorjahr eine bemerkenswerte Steigerung erzielt und somit den Sprung unter die Top 10 der besten Hochschulen in Bayern geschafft.

Besonders stolz sind wir auf das Lob der Studierenden zu unseren Studieninhalte, den Dozentinnen und Dozenten, den Lehrveranstaltungen sowie zu der Ausstattung der Hochschule. Zu unseren Top 5 Studiengängen mit der höchsten Gesamtbewertung gehören Kreatives Management, Strategisches Management, Angewandte Kunststofftechnik, Medienwirkungen und Medienpsychologie sowie Digital Learning.

„Die sehr gute Platzierung unserer Hochschule in einem deutschlandweiten Ranking erfreut uns besonders, da sie von unserer wichtigsten Zielgruppe, unseren Studierenden, stammt. Sie bestätigt, dass wir spannende Studieninhalte und eine ausgezeichnete Lehr- und Lernumgebung anbieten“, sagt Professor Dr. Markus Paul, Vizepräsident der Hochschule Ansbach.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses herausragende Ergebnis!