Studienfinanzierung für Erstis

Tipps zu BAföG, Stipendien, Jobs & Co.

Wenn das Studium selbst auch nichts kostet, sammeln sich doch so einige Ausgaben bei Studierenden an: Wohnung, Transport, Studentenwerksbeitrag, Bücher und Skripte, Lebensmittel und so einiges mehr.

Viele Studierende nutzen daher die Möglichkeit, finanzielle Beihilfen in Anspruch zu nehmen, z.B.:

Viele Studierende arbeiten auch neben dem Studium in Unternehmen und Geschäften, als Werksstudierende oder sogar direkt an der Hochschule als Hilfskräfte oder Tutor*innen z.B. in den Bereichen Bibliothek, International Office, PR & Marketing oder in den einzelnen Studiengängen. Um schnell einen passenden Job zu finden, lohnt sich der Blick aufs Schwarze Brett in der Mensa bzw.auf die Aushänge und Social Media Posts der Hochschule, der Fakultäten und Studiengänge sowie ein Blick in die Kleinanzeigen der Fränkischen Landeszeitung.

Noch mehr Infos zum Start ins Studium gibt es auf unserer "Ersti-Seite"!