Solarenergie fürs Tierheim

Kooperation mit der Hochschule Ansbach führt zu neuer Photovoltaik-Anlage

Schon seit 2017 besteht zwischen der Hochschule Ansbach und dem Tierschutzverein Ansbach e. V. eine Kooperation. Im Rahmen von Projektarbeiten haben in den vergangenen zwei Semestern Studierende des Masterstudiengangs „Energietechnik und Energiemanagement“ (EMT) ein Konzept zur Nutzung von Solarenergie für das Tierheim ausgearbeitet.

Die vorgeschlagene Photovoltaik-Anlage ist im Juni installiert worden. Sobald der Netzanschluss von den Stadtwerken errichtet ist, wird sie den Betrieb aufnehmen. Die Studierenden wurden zudem gebeten, Vorschläge zu einem verbesserten Energiemanagement im Tierheimbetrieb zu unterbreiten. Die täglich zu betreibenden Waschmaschinen sollten dann in der Hochphase der Sonneneinstrahlung eingeschalten werden, so dass möglichst viel vom selbst produzierten Strom über die Photovoltaik-Anlage direkt genutzt werden kann. Der überschüssige Strom kann in einen Stromspeicher geladen werden und steht damit zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung. Mit diesem zusätzlichen Speicher kann der Deckungsanteil am jährlichen Stromverbrauch von 30 auf circa 60 Prozent gesteigert werden.

Wer Interesse hat, an einem der neuen Projekte im Rahmen einer Studienarbeit mitzuwirken, kann sich an Prof. Dr.-Ing. Yvonne Leipnitz-Ponto (yvonne.leipnitz-ponto(at)hs-ansbach.de) wenden. Grundsätzlich dürfen sich hier alle Studiengänge der Hochschule beteiligen.