Schüler*innen schnuppern Biotech

Spannende Experimente bei den 18. Tagen der angewandten Naturwissenschaften

Bei den 18. Tagen der angewandten Naturwissenschaften am Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach konnten Schüler*innen Laborluft schnuppern. Der Studiengang Industrielle Biotechnologie (IBT) gestaltete für die neunten Klassen einen praktischen Einblick in die vielfältigen Bereiche der Biotechnologie.

Unter Leitung von Prof. Dr. Annette Martin und Laboringenieurin Katja Frohnapfel extrahierten die Neuntklässler*innen zunächst DNA aus einer Tomate. „Eine grundlegende Technik der Biotechnologie“, betonte Prof. Martin, „denn ausgehend von DNA können nicht nur Schäden im Erbgut identifiziert werden, sondern auch - wie beim genetischen Fingerabdruck - Individuen eindeutig identifiziert werden.“

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler von Prof. Dr.-Ing. Anke Knoblauch im Erkennen von Aromen geschult. Aromen von Erdbeere, Himbeere und Zitrone seien nicht nur komplexe Mischungen von chemischen Verbindungen, sondern wirkten auch direkt auf das emotionale Zentrum im Gehirn, erläuterte die Lebensmitteltechnologin.

Die Bandbreite der Biotechnologie ist enorm – die Schüler*innen fanden das „ziemlich cool“. Die beiden Videos (rechts Mitte und unten) geben einen kleinen Einblick.