Schönschreiben: Note 1

Workshop zur chinesischen Kalligraphie

Das Konfuzius-Institut Erlangen-Nürnberg veranstaltet regelmäßig Workshops und Vorträge zur chinesischen Sprache, Kunst und Kultur. Organisiert vom China Kompetenzzentrum und dem Sprachenzentrum der Hochschule Ansbach, fand nun wieder ein Workshop zur chinesischen Kalligraphie statt. Die Teilnehmenden lernten die Grundlagen der Schönschrift kennen und konnten in praktischen Übungen ihre ersten "Meisterwerke" bewundern.

So einfach und doch so schwierig: Es gibt über 50.000 chinesische Schriftzeichen und alle sind nach einem gewissen Prinzip aufgebaut. Aber mit schon wenigen hundert Komponenten kann man tausende von Zeichen zusammensetzen - mehr, als man im Alltagsleben braucht. Um alle Schriftzeichen schreiben zu können, muss ein Kalligraph acht leicht variierende Grundstriche beherrschen. Außerdem beeinflusst die persönliche Pinselführung, die Auswahl der Schreibutensilien, die Reihenfolge der gesetzten Striche sowie die (augenblickliche) Gesinnung des Schreibenden den Schreibprozess. So ist es unmöglich, zweimal dieselbe Kalligraphie zu erzeugen, selbst große Meister sind bislang daran gescheitert, ein exaktes Duplikat herzustellen.