Save the date: Journalismustagung

„Qualität im Journalismus“ am 22. November

Journalismus und Medien erleben gerade einen atemberaubenden Umbruch. Eine über Jahrzehnte stabile Medienlandschaft wird transformiert in digitale, transmediale Storywelten und Newsrooms. Mittendrin Journalist*innen, die weiterhin „Qualitätsjournalismus“ liefern sollen.

Die Tagung „Journalismus – Zukunft durch Qualität“ möchte in hochkarätig besetzten Workshops und Panels zu den Gebieten „Politik“, „Sport“ und „Wissenschaftsjournalismus“ die damit einhergehenden Fragen diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Zur Eröffnung der Tagung wird außerdem der „Ansbacher Leitfaden für Qualitätsjournalismus“ vorstellt und öffentlich präsentiert.

Referenten sind u.a.: Christiane Hoffmann („Der Spiegel“), Matthias Keller-May (stellvertretender Chefredakteur „Bayerische Rundfunk“), Christoph Lütgert (ehemals Chefreporter „NDR“), Prof. Dr. Tanjev Schultz (Uni Mainz, ehemals „Süddeutsche Zeitung“), Hajo Seppelt („ARD“) und Volker Stollorz (”Science Media Center”, Köln)

Die Tagung ist kostenlos und richtet sich an Journalisten*innen aus den Redaktionen und der Praxis, an Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft, Forschende und Lehrende und nicht zuletzt an Studierende des Journalismus und der Kommunikationswissenschaft.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.