Psyche im Fokus

Erfolgreicher Fachtag an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule

Am vergangenen Samstag hat an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth der Fachtag „Psyche und Gesundheit im Einklang“ stattgefunden. Im Fokus des Tages stand die psychische Gesundheit, welche aus den Perspektiven verschiedener Berufsgruppen betrachtet wurde. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, sich auszutauschen, ihr Wissen im Rahmen von spannenden Fachvorträgen zu erweitern und in praktischen Workshops gemeinsam zu diskutieren.

Mit dabei war auch Prof. Dr. Marion Händel aus unserem Studiengang Medienwirkungen und Medienpsychologie (MUM), um über die „Prävention von negativen Effekten durch intensive Mediennutzung“ zu sprechen. In ihrem Fachvortrag beleuchtete sie Fragen wie „Was ist intensive Mediennutzung, warum tun wir das, was sind mögliche negativen Folgen und welche wissenschaftlich fundierten Präventionsprogramme gibt es?“. Die Teilnehmenden hatten anschließend die Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen, Fragen zu stellen und gemeinsam Herausforderungen zu erörtern.

Es war eine großartige, erkenntnisreiche Veranstaltung, die den Dialog über psychische Gesundheit bereichert hat. Auch Prof. Händel selbst zeigte sich begeistert von der Veranstaltung:Ich selbst hatte auch Gelegenheit, mich an den Informationsständen verschiedener Vereine und Organisationen zu informieren, anderen Fachvorträgen beizuwohnen und das bunte Programm rund um die SRH Wilhelm Löhe Hochschule bei herrlichem Spätsommerwetter mitzuerleben.“

Mit dem Fachtag haben alle Beteiligten einen bedeutsamen Schritt in Richtung eines tieferen Verständnisses von psychischer Gesundheit gemacht.