Projekt KI4CoSchedule

Unterstützung regionaler Unternehmen durch hoch innovative Softwaresysteme

Das Institut IDPM (Insitut für Digital Production Management) der Hochschule Ansbach forscht zusammen mit den Industriepartnern CNC-Drehen Beck, WU Mechanische Werkstätten GmbH und der endlich GmbH im Projekt KI4CoSchedule an der Optimierung unternehmensübergreifender Wertschöpfungsketten auf Basis optimierter Produktionsplanung mit KI-Modellen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die Wertschöpfung der Zukunft kann nur nachhaltig gestaltet werden, wenn Mensch, Technik und Organisation integrativ zusammenwirken. Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung von Unternehmen und der steigenden Komplexität von Erzeugnissen werden Produkte vermehrt über Unternehmensgrenzen hinweg produziert. Die Produktion findet gleichzeitig unter begrenzten Kapazitäten statt. Daraus ergibt sich ein vielschichtiges Optimierungsproblem, welches durch die Anwendung von Künstlicher Intelligenz gelöst werden soll.

Ziel des Forschungsprojekts KI4COSchedule ist deshalb die Entwicklung einer KI-basierten Softwarelösung zur unternehmensübergreifenden Produktionsplanung innerhalb eines Wertschöpfungsnetzwerkes, um eine ressourcenoptimale Produktion zu ermöglichen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit aller Teilnehmer zu steigern, sowie die Mitarbeiter von Planungsaufgaben zu entlasten.