Programm am Mittwoch

8. Juli: Tag der Technik

Vom 6. bis 10. Juli finden die virtuellen Tage der offenen Tür der Hochschule Ansbach statt.

Heute stellen sich folgende Studiengänge der Fakultät Techik vor:

Titel der Veranstaltung

Kurz-Beschreibung

Verantwortlich

9.30-11.00 UhrStudiengang AIW - Angewandte IngenieurwissenschaftenDu hast Lust, etwas Technisches zu studieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Im Studiengang Angewandte Ingenieurwissenschaften machen wir dich zum Ingenieur bzw. zur Ingenieurin.
Lust bekommen?!? Dann komm in unseren Live-Cast. Wir senden live aus unserem Lego-Labor und zeigen dir, was dich bei uns alles so erwartet.
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter
11.00-12.00 UhrStudiengang MED - MedizintechnikUnser Master-Studiengang Medizintechnik bildet Studierende umfassend aus, um sie für den Einsatz in der Medizintechnikbranche zu qualifizieren.
Erfahre im Vortrag mehr über die Inhalte, den Studienaufbau und typische berufliche Einsatzbereiche. Im Anschluss können Fragen gestellt werden.
Prof. Dr. Roland Schnurpfeil
12.00-12.30 UhrStudiengang APR - Applied Research in Engineering Sciences"APR: Endlich selber forschen": Der Master-Studiengang APR wird kurz vorgestellt, Inhalte und Ziele werden erläutert.
"Meet APR@CCS": Im zweiten Teil besteht die Möglichkeit, sich mit Studierenden des Studiengangs auszutauschen, die im CCS (Center for Signal Analysis of Complex Systems) tätig sind.
Prof. Dr. Christian Uhl

12.30-13.00 UhrStudiengang EMT - Energiemanagement und EnergietechnikEin Masterstudium, das sich eng an die Erfordernisse der Energiebranche anlehnt – das ist Energiemanagement und Energietechnik.
Erfahre mehr über den Studiengang im Talk. Zusätzlich kannst du beim Live Lab „Meet the Team“ dabei sein.
Prof. Dr. Jörg Kapischke
13.00-14.00 UhrStudiengang WIG - WirtschaftsingenieurwesenWirtschaftsingenieur*innen sind Spezialist*innen für Schnittstellen: Sie stimmen technisches und kaufmännisches Denken aufeinander ab.
Erfahre im Vortrag mehr über die Studieninhalte und Laborausstattungen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Die Professor*innen und Studierenden stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Prof. Dr.-Ing. Yvonne Leipnitz-Ponto
14.00-15.30 UhrStudiengang BMT - Biomedizinische TechnikUnser Studiengang Biomedizinische Technik ist der erste eigenständige Studiengang der (Bio-)Medizinischen Technik an Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Erfahre im Vortrag mehr über die Studieninhalte und typische berufliche Einsatzbereiche.Prof. Dr. Roland Schnurpfeil
15.30-17.00 UhrStudiengang IBT - Industrielle BiotechnologieHier bist du richtig, wenn du dich für die verschiedenen Bereiche der innovativen Schlüsseltechnologie Biotechnologie interessierst. Das sind beispielsweise die Ernährung der stetig wachsenden Bevölkerung, die Umsetzung chemischer Verfahren, die Herstellung von Medikamenten oder Aromastrukturen.
Erfahre in einem Live-Vortrag mehr über einen in Deutschland derart einzigartigen Studiengang.
Prof. Dr. Anke Knoblauch

HIER gehts zu den virtuellen Studieninfotagen.