Prof. Dr. Markus Paul und Prof. Dr. Carolin Durst in der HL

|   Ansbach

Neue Vizepräsident*innen in die Hochschulleitung gewählt

 

 

 

 

Der Hochschulrat hat Prof. Dr. Markus Paul mit sofortiger Wirkung zum Vizepräsidenten gewählt. Er tritt somit die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein an, der seit 15. Januar als Präsident der Hochschule Ansbach fungiert. Ebenfalls wurde Prof. Dr. Carolin Durst zur Vizepräsidentin gewählt. Sie tritt ihr Amt zum 1. Oktober 2021 als Nachfolgerin des bisherigen Vizepräsidenten Prof. Stefan Weiherer an, der mit Ziel der Fakultäten-Parität seinen Posten zur Verfügung stellt.

Prof. Dr. Markus Paul studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Germanistik und Geschichte. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte er dort und wechselte dann in den Journalismus. Bei der Nürnberger Zeitung stieg er vom Volontär zum Mitarbeiter in der Chefredaktion auf, bevor er 2012 als Professor an die Hochschule Ansbach berufen wurde. Hier lehrt er in den Studiengängen Ressortjournalismus (RJO), Multimedia und Kommunikation (MUK) und Multimediale Information und Kommunikation (MIK) Crossmedialer Journalismus, Medienethik sowie Medienwirkungs- und Medienrezeptionsforschung. Er leitet außerdem die digitale Lehrredaktion MediaMind, betreut den Studienschwerpunkt Sportjournalismus im Studiengang RJO und ist Sportbeauftragter der Hochschule Ansbach. Seit Gründung der Fakultät Medien war er bereits als Studiendekan und seit 2019 als Dekan in der Erweiterten Hochschulleitung tätig.

Prof. Dr. Carolin Durst studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach ihrer Promotion am dortigen Institut für Wirtschaftsinformatik absolvierte sie zwei Forschungsaufenthalte an der Cape Peninsula University of Cape Town und dem Royal Melbourne Institute of Technology. Als PostDoc und akademische Rätin an der Friedrich-Alexander-Universität beschäftigte sie sich in der Forschung mit der Analyse und der Gestaltung von sozio-technischen Systemen. Von 2015 bis 2016 war sie als Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen. Als Professorin für Digital Marketing lehrt und forscht Carolin Durst seit August 2018 an der Hochschule Ansbach. In den Studiengängen Interkulturelles Management (IKM) und Digital Marketing (DIM) unterrichtet sie u.a. die Themen Marketingstrategie, B2B Marketing, digitales Marketing. Aktuell ist sie Mitglied im Fakultätsrat, Standortleiterin am Campus Rothenburg und verantwortet das Masterprogramm Digital Marketing.  

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