Prof. Dr. Carolin Fleischmann

Studiengang Innovation und Entrepreneurship

Herzlich Willkommen an der Hochschule Ansbach: Prof. Dr. Carolin Fleischmann wurde zum 1. September 2020 als Professorin im neuen Master-Studiengang Innovation und Entrepreneurship (IUE) berufen. Wir haben der Studiengangsleiterin des neuen Masterprogramms ein paar Fragen gestellt, um sie besser kennenzulernen.

Welche Schwerpunkte und Fachgebiete vertreten Sie in der Lehre?
Digital Business, Entrepreneurship, Innovation, International Business sowie Business Communication.

Was hat Sie dazu bewogen, an der Hochschule Ansbach zu unterrichten?
Die spannende Aufgabe, einen neuen Master im Bereich Entrepreneurship in meiner fränkischen Heimat aufzubauen.

Was waren Ihre bisherigen Stationen?
Ich komme gerade direkt aus Kalifornien, wo ich einige Jahre als Assistant Professor an der University of Southern California tätig war. In Los Angeles habe ich außerdem Startups zu Internationalisierungsthemen beraten sowie Pitch Coaching gemacht. Vorher war ich als Beraterin und Wissenschaftlerin in Bayern tätig. Promoviert habe ich an der Universität Bamberg an der Schnittstelle von interkulturellem Management und Innovation.

Was möchten Sie Ihren Studierenden mit auf den Weg geben?
Be curious. Be bold. Be courageous.

Verraten Sie uns noch etwas Persönliches von Ihnen?
Ich habe zwei Jungs im Alter von vier und sechs Jahren. Aber das ist wahrscheinlich langweilig, oder? Ich habe eine Elefantenhaarallergie :)