Prof. Dr. Alexander Piazza

Herzlich Willkommen an der Hochschule Ansbach: Prof. Dr. Alexander Piazza wurde zum 1. Januar 2021 als Professor im Master-Studiengang Digital Marketing (DIM) Am Campus Rothenburg berufen. Wir haben dem neuen Professor ein paar Fragen gestellt, um ihn besser kennenzulernen.

Welche Schwerpunkte und Fachgebiete vertreten Sie in der Lehre?
In der Lehre werde ich vor allem Vorlesungen in der Schnittstelle zwischen dem Digitalen Marketing und der Künstlichen Intelligenz übernehmen. Mein Hauptstandort ist der Campus in Rothenburg und dort wirke ich insbesondere in unserem neuen Master-Studiengang Digital Marketing (DIM) mit, aber auch in den Studiengängen Interkulturelles Management (IKM) und Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (KDT). Schwerpunkte werden hier sein: Social Media Analytics, die Analyse von unstrukturierten Daten wie Texten oder Bildern sowie die personalisierte Kundenansprache beispielsweise über Produktempfehlungssysteme.

Was hat Sie dazu bewogen, an der Hochschule Ansbach zu unterrichten?
Ich finde es besonders spannend, auszuprobieren, wie man Ansätze der Künstlichen Intelligenz (KI) innovativ entlang der digitalen Customer Journey nutzen kann, um seine Kunden besser zu verstehen, aber auch um ihnen personalisierte digitale Dienstleistungen beispielsweise in Form von Chatbots anbieten zu können. Die Hochschule Ansbach ist hier mit den Studiengängen Digital Marketing (DIM), Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (KDT). und Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie (AWM) sowie dem Zentrum für angewandte KI und Transfer (AN_KIT)ein idealer Ort, um interdisziplinär lehren und forschen zu können.

Was waren Ihre bisherigen Stationen?
In den letzten Jahren hatte ich verschiedene Stellen bei der adidas AG, zuletzt als Senior Data Scientist im Digitalen Bereich. Davor arbeitete ich dort als externer Doktorand in den Bereichen Digital Marketing Analytics und IT-Innovation und parallel am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), wo ich über automatisierte Produktempfehlungssysteme für Modeprodukte promovierte.

Was möchten Sie den Studierenden mit auf den Weg geben?
Die Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein aktueller technologischer Trend, sondern sie wird unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt wesentlich verändern. Unseren Studierenden möchte ich die KI als ein spannendes und praktisches Werkzeug näher bringen, mit dem man innovative Produkte und Dienstleistungen erstellen oder auch seine Arbeit effizienter gestalten kann.

Verraten Sie noch etwas Persönliches von Ihnen?
Wir erkunden derzeit mit unserem kleinen Sohn alle Spielplätze in der Region. Ansonsten treibe ich gern Sport, stöbere in Büchern und experimentiere mit neuen IT-/KI-Technologien.