Podcast zum Tätigkeitsbericht des BayLDA

Produktion im Radiostudio der Hochschule Ansbach

Im Rechts- und Verfassungsausschuss des Bayerischen Landtags wurde jetzt der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht (BayLDA) vorgestellt. Dieser Bericht gibt einen Überblick über bedeutende Entwicklungen und wirft einen Blick auf kommende Herausforderungen für die Datenschutzpraxis.

In den vergangenen Jahren hat die Hochschule Ansbach bereits die Möglichkeit geschaffen, den Tätigkeitsbericht im Rahmen einer Vorlesung des Studiengangs Datenschutz und IT-Sicherheit (DIS) unter Leitung von Prof. @Stefanie Fehr und Lehrbeauftragten Rudi Kramer vorzustellen und gemeinsam mit Studierenden zu diskutieren. Diese Zusammenarbeit wird nun durch einen speziell bereitgestellten Podcast zum Tätigkeitsbericht weiter vertieft. Der Podcast bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Inhalte des Berichts auf innovative Weise zu präsentieren und zu diskutieren.

„Wir sind überzeugt, dass diese Form der Wissensvermittlung einen zusätzlichen Mehrwert für die Datenschutz-Community schafft. Diese Zusammenarbeit spiegelt unsere gemeinsame Verpflichtung wider, praxisorientierte Bildung und aktuelle Themen des Datenschutzes miteinander zu verbinden“, so DIS-Studiengangsleiterin Prof. Dr. Stefanie Fehr.

Michael Will, Präsident des Landesamts, unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation: „Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Ansbach und dem BayLDA ist ein Erfolgsprojekt und stärkt das Digital- und KI-Cluster in der Metropolregion Nürnberg. Die erstklassige Ausbildung von Expertinnen und Experten in IT-Sicherheit und Datenschutz an der Hochschule leistet einen bedeutsamen Beitrag zur Bewältigung des Mangels an spezialisierten Fachkräften zur Ausgestaltung sicherer und datenschutzfreundlicher Innovationen bei bayerischen Unternehmen.“

Den Podcast finden Sie HIER.