Pflege im DiaLog

Projekt zum Digitalen Lernen bei DIAKONEO

Studierende unseres Masterstudiengangs Digital Learning (DL) haben mit der DiaLog-Akademie in Neuendettelsau das Projekt "Pflege im DiaLog" auf die Beine gestellt. Das Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Plattform mit kurzen Lernvideos, die von Mitarbeitenden für Mitarbeitende bereitgestellt werden. Die Videos müssen im Arbeitsumfeld und mit einfachen Mitteln wie z.B. dem Smartphone produziert werden können.

Das studentische Projektteam hat hierfür ein Konzept für Format und Workflow der Videos sowie ein Befähigungskonzept für die Mitarbeitenden entwickelt. Dazu führten die Studierenden Live-Online-Workshops mit rund 40 Teilnehmenden durch und erstellten Videotutorials und Infounterlagen als Begleitmaterial. Bis heute sind fünf Pilot-Videos und ein dazugehöriger Auftritt im Intranet entstanden.

Das Projektteam dankt für das positive Feedback zum Projektergebnis und die produktive Zusammenarbeit, insbesondere mit Elke Bachmann und Dr. Tobias Filmer von der DiaLog-Akademie in Neuendettelsau!