Öffentliche Weihnachtsvorlesung am 13. Dezember

"Von autarken Unternehmen, bis zu smarten Energienetzen - Die Blockchain-Technologie"

Am kommenden Dienstag, 13. Dezember, findet wieder eine Weihnachtsvorlesung an der Hochschule Ansbach statt. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18 Uhr im Gerhard-Mammen Hörsaal (Gebäude 54, Raum 54.0.1). Dort referieren Prof. Dr. Sigurd Schacht, Studiengangsleiter „Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation“ (KDT), und Prof. Dr. Torsten Schmidt, Studiengangsleiter „Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme“ (KIK), über das Thema „Von autarken Unternehmen, bis zu smarten Energienetzen - Die Blockchain-Technologie".

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen unablässig voran. Geschäftsbeziehungen, Geistiges Eigentum und adaptive Energienetze haben dabei eines gemeinsam: Sie sind empfindlich davon abhängig, wie sicher und zuverlässig Daten ausgetauscht, gespeichert und verwaltet werden können. Die Blockchain-Technologie – oft nur bekannt als Werkzeug der Krypto-Währungen - bietet gerade für diese kritischen Fragestellungen der Digitalisierung eine schlagkräftige Antwort.

Interessierte können dem populärwissenschaftlichen Vortrag in weihnachtlicher Atmosphäre folgen und so die Hintergründe einer viel zitierten, aber noch wenig verstandenen Technologie kennenlernen. Der Eintritt ist kostenlos. Außerdem wird der Abend vom Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) mit Glühwein und Kinderpunsch unterstützt.