Nürnberger Nachrichten produzieren Podcast an der Hochschule Ansbach

Hightech Agenda Bayern @ Hochschule Ansbach

Wo sonst vor allem die Sendungen des Hochschulradios Rabbit Radio und Folgen des Hochschulpodcasts „Flurfunk“ aufgezeichnet werden, haben Anfang des Jahres zwölf Volontärinnen und Volontäre vom Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. einen Podcast aufgenommen. Die fünfteilige Podcast-Serie trägt den Titel „Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon“. Der Podcast der Nürnberger Nachrichten ist in Zusammenarbeit mit dem renommierten Journalisten-Kollektiv CORRECTIV recherchiert worden.

Die Sprachaufnahmen erfolgten schließlich im neuen Radiostudio der Hochschule Ansbach, unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Liesen. Auch die Postproduktion (Anlegen der O-Töne, Sounds und Musik) wurde durch Gerald Schauder, Laboringenieur an der Fakultät Medien, umgesetzt. Die fünfteilige Serie erscheint im März immer freitags überall, wo es Podcasts gibt.

Ein Projekt der Hochschule Ansbach im Rahmen der Hightech Agenda Bayern:
Mit der Hightech Agenda Bayern und der Hightech Agenda Plus investiert der Freistaat insgesamt rund 3,5 Milliarden Euro für eine bundesweit einzigartige Technologieoffensive. Gezielte Innovationsimpulse im ganzen Land erzeugen eine Breitenwirkung, von der die Menschen überall in Bayern profitieren.