Neues Konzept für große Schülerveranstaltungen

Fakultät Technik begrüßt die FOS/BOS zu einem spannenden Tag in den Laboren

Die Fakultät Technik bietet schon seit Längerem interessierten Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Formate zum „Schnuppern“ in Laboren und Vorlesungen an. Diese basierten bisher vor allem auf Initiativen der Studiengänge und Lehrenden der Schulen. Um sie zukünftig noch gezielter und ressourcenschonender anbieten zu können, wurde nun in der Fakultät das Konzept „Modulbaukasten Schnupperpraktika“ ins Leben gerufen.

Dabei handelt es sich um Versuche aus den verschiedenen Fachrichtungen der Fakultät Technik, die etwa zwei Stunden dauern und für eine Anzahl von etwa zehn Schülerinnen und Schülern ohne größeren Planungsaufwand angeboten werden können. Durch Kombination dieser Angebote im Baukastenprinzip können auch große Gruppen von etwa 60 Teilnehmenden in parallelen Labor-Sessions das praktische Arbeiten an der Hochschule Ansbach kennenlernen.

Ein Besuch in den Laboren der Fakultät Technik ist für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ein all-inclusive Programm, bei dem sowohl spannende Einblicke in die Praxis vermittelt, als auch über Studiengänge informiert werden kann. Das Angebot wird abschließend durch einen kurzen Vortrag der allgemeinen Studienberatung und kleine Giveaways abgerundet.

Ende letzten Jahres konnten mit diesem Konzept konkrete Angebote an Schulen geschickt werden. Dabei wurden ältere Kontakte wiederbelebt und neue Kontakte aufgebaut.

Anfang Februar haben wir bereits knapp 50 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen des Technikzweiges der FOS/BOS Ansbach bei uns begrüßt. In sechs verschiedenen Workshops schnupperten die Schülerinnen und Schüler in unsere Welt und gaben uns nach der Veranstaltung positives Feedback.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mit Empathie und Engagement ihre Begeisterung für ihr Fach weitergeben!