Neuer Professor an der Hochschule Ansbach

Prof. Dr. Rusch verstärkt die Fakultät Medien

Wir freuen uns, Prof. Dr. Roman Rusch als neues Mitglied in unserem Team willkommen zu heißen! In der Fakultät Medien wird er sein profundes Fachwissen in den Bereichen Moderation, Präsentation und Interviewtechnik mit unseren Studierenden teilen. Da Prof. Rusch in Jura promoviert hat, haben einige Studierenden zudem die Möglichkeit, von seinem Fachwissen im Bereich des Medienrechts zu profitieren.

Zu den Interessen von Prof. Rusch zählen insbesondere der konstruktive Journalismus und die Weiterentwicklung von Medienformaten durch synthetische Medien, wie zum Beispiel Deep Fakes. Diese Themen stehen im Zentrum seiner Forschungsarbeit, gepaart mit der Frage, wie Medienmacher die jungen Medien-Nutzer der Generation Alpha heutzutage bestmöglich erreichen können.

Vor seinem Antritt an unserer Hochschule war Prof. Rusch viele Jahre als Sprecher tätig und hat unter anderem als Redakteur beim WDR gearbeitet. Zuletzt hat er die Redaktion des Europamagazins geleitet und war ARD-Korrespondent in Brüssel.

Abseits seiner akademischen Tätigkeit mag Prof. Rusch die Musik, insbesondere das Klavierspiel, und ist begeisterter Anhänger sportlicher Aktivitäten wie zum Beispiel Joggen und Fitness.

An der Hochschule Ansbach schätzt er die herzlichen Kolleginnen und Kollegen sowie die familiäre Atmosphäre, die hier herrscht: "Ich habe den Eindruck, dass hier wirklich auf Augenhöhe miteinander geredet wird - egal ob Studi, Prof, Präsident - und das war für meine Berufungszusage ein entscheidender Punkt. Ich bin daher wirklich sehr happy, hier sein zu dürfen!" sagt Prof. Rusch.

Wir freuen uns ebenso sehr, ihn nun in unserem Hochschulteam willkommen zu heißen, und blicken voller Vorfreude auf eine großartige Zusammenarbeit. Sein Engagement und seine Expertise werden einen wertvollen Beitrag zu der Ausbildung unserer Studierenden sowie zur Weiterentwicklung unserer Fakultät leisten.