Neuer Dekan: Prof. Dr. Norbert Kaiser

Neue Spitze der Fakultät Technik

Zu Beginn des Sommersemesters 2022 wechselt die Spitze im Dekanat Technik. Bereits im Januar hat der Fakultätsrat Technik Prof. Dr. Norbert Kaiser ins Amt des Dekans ab dem 15. März gewählt.

Der promovierte Physiker bringt langjährige berufliche Erfahrung aus der Grundlagenforschung (Max-Planck-Institut für Quantenoptik), aus angewandter Forschung und Entwicklung (Robert Bosch GmbH) sowie aus Technologiemarketing und Wirtschaftsförderung (IHK Nürnberg für Mittelfranken; Leiter Bereich Innovation & Technologie) mit.

Professor Kaiser hat bereits zu Gründungszeiten das Profil der Hochschule Ansbach für Wirtschaft und Technik mitgestaltet. Er war im Verlauf seiner 25-jährigen Hochschullaufbahn in unterschiedlichen Funktionen an der Hochschule tätig, sowohl in der frühen Aufbauphase in der Fakultät Technik als auch später als Vize-Präsident für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer. Im Sinne der Hochschulstrategie „Aus der Region für die Region“ hat er zahlreiche Projekte in und für Westmittelfranken mit initiiert und begleitet und in den letzten Jahren mit dem "Institute for International Strategy Projects" (ISP) die Internationalisierungsstrategie der Hochschule stark unterstützt.

In der Lehre ist Prof. Kaiser im Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ (WIG) sowie im Master-Studiengang „Internationales Produkt- und Servicemanagement“ (IPM) tätig. Fachliche Schwerpunkte sind strategische Planung, Innovations- und Technologiemanagement sowie Performance Management nach dem EFQM Modell. Seine Internationalisierungsstrategie spiegelt sich auch in der Lehre wider: Der Anteil seiner englischsprachigen Vorlesungen liegt derzeit bei über 50 Prozent.

Kaisers persönliche Ziele für die Fakultät Technik gehen nun genau auch in diese Richtungen: Der Bereich angewandte Forschung und Entwicklung wird zusammen mit dem Hochschul-Innovationsgesetz eine große Rolle spielen, die Attraktivität der Fakultät Technik muss weiter gesteigert werden und die internationale Vernetzung mit Partner-Universitäten ist ein zentrales Thema. „Von großer Bedeutung ist aber, dass sich unsere Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professoren*innen an der Hochschule wohl fühlen. Nicht nur intern, sondern auch in der Region ist mir ein Wir-Gefühl wichtig, das zeigt, dass alle auf die Hochschule Ansbach stolz sind, so der Wunsch des neuen Dekans.