Neue PV-Anlagenkonzepte im Freilandversuch

Exkursion des Studiengangs Angewandte Ingenieurwissenschaften und Teilnehmenden der Summer School

Studierende des Studiengangs "Angewandte Ingenieurwissenschaften" (AIW) und internationale Gäste der Summer School nahmen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Georg Rosenbauer und Prof. Dr. Mathias Moog die Gelegenheit zu einer Exkursion zum Systemhaus der IBC SOLAR AG am Stammsitz im oberfränkischen Bad Staffelstein wahr. Das Unternehmen kann auf fast 40 Jahre Praxis in der Photovoltaik-Branche zurückgreifen und zählt zu den erfahrensten Betreibern von Photovoltaik-Kraftwerken, Solarparks und Systemen für netzunabhängige Stromversorgung.

Im Schulungsbereich konnten die Studierenden mit Akkuschraubern und vereinten Kräften den Aufbau verschiedener Montagesysteme selbst erproben. Den krönenden Abschluss bildete eine Begehung des Versuchsfeldes (siehe Bild), wo unter anderem völlig neue Konzepte im Freilandversuch bewertet und optimiert werden.

Bild: © IBC Solar AG