"Neue" Präsidentin im Amt

Leitungswechsel am Internationalen Mädchentag

Für einen Tag Präsidentin der Hochschule Ansbach sein - das durfte die 18-jährige Assia Rizk, die gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadt Ansbach absolviert, hautnah erleben. Im Rahmen des Internationalen Mädchentags übernahm sie am 11. Oktober in einer sogenannten Take-Over-Aktion symbolisch die Aufgaben der Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius.

Der Internationale Mädchentag wurde ins Leben gerufen, um auf die Benachteiligung von Mädchen und Frauen in vielen Teilen der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Die Take-Over-Aktion #wirsinddiehaelfte wurde vom Netzwerk Mädchenarbeit Mittelfranken begründet, um jungen Frauen Mut zu machen, sich beruflich und privat hohe Ziele zu setzen und Chancengleichheit einzufordern.

Bei der Auftaktveranstaltung an der Hochschule Ansbach trafen drei Teilnehmerinnen aus Stadt und Landkreis Ansbach auf ihre Mentor*innen. Neben Frau Rizk, die den Tag an der Seite von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius verbachte, wurden noch Tandems mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig und der 1. Vizepräsidentin des Bezirkstags, Christa Naaß, gegründet.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem eine Ausstellung im Foyer der Bibliothek eröffnet, in der stichpunktartig aufgezeigt wird, in welchen Bereichen Benachteiligungen bestehen. Die Ausstellung wird noch bis zum 25. Oktober zu sehen sein.

Bild1: Assia Rizk am Schreibtisch von Prof. Dr. Ute Ambrosius
Bild 2: Die Tandems Carmen Pfeiffer und Christa Naaß, Dr. Jürgen Ludwig und Annika Adelmann sowie Prof. Dr. Ute Ambrosius und Assia Rizk