Neue Partnerhochschule der Hochschule Ansbach

Kooperation mit Flagler College in St. Augustine/Florida

(English version below)

Am Mittwoch, 28. Juni, haben die beiden Präsidenten John A. Delaney (Flagler College) und Sascha Müller-Feuerstein (Hochschule Ansbach) eine Partnerschaftserklärung unterzeichnet. Damit entsteht eine weitere große Chance für den interkulturellen Austausch und die internationale Bildung.

Die Kooperation sieht unter anderem Austauschprogramme zwischen den Hochschulen vor. Studierende beider Standorte haben somit die Gelegenheit, einzelne Kurse oder ganze Semester im jeweiligen Partnerland belegen zu können. Weiterhin findet ein Austausch auf der professoralen Ebene statt. Professorinnen und Professoren des Flagler College unterrichten an den Standorten der Hochschule Ansbach, im Gegenzug sind auch Professorinnen und Professoren aus Mittelfranken in Florida im Einsatz.

Beide Präsidenten sehen die vielen Chancen der Partnerschaft und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Die Planung für die anstehende Zusammenarbeit läuft bereits auf Hochtouren. Im August gehen die ersten Studierenden des Campus Rothenburg ans Flagler College. Im kommenden Wintersemester finden erste Unterrichtseinheiten eines Dozenten der Hochschule Ansbach in Florida statt.

English version:

Last Wednesday, the two presidents John A. Delaney (Flagler College) and Sascha Müller-Feuerstein (Ansbach University of Applied Sciences) signed the partnership declaration. This creates another great opportunity for intercultural exchange and international education.

Among other things, the cooperation provides for exchange programs between the two universities. Students from both locations thus have the opportunity to take courses or entire semesters in the respective partner country. Furthermore, an exchange takes place on the professorial level. Professors from Flagler College teach at the locations of Ansbach University of Applied Sciences, and in return, professors from Middle Franconia are on assignment in Florida.

Both presidents see the many opportunities of the partnership and look forward to successful collaboration in the years ahead. Planning for the upcoming collaboration is already in full swing. In August, the first students from the Rothenburg campus will go to Flagler College, and in the winter semester, the first teaching sessions by a lecturer from Ansbach University of Applied Sciences will take place in Florida.

Fotocredit: Flagler College