Nachhaltige Energie im Ansbacher Tierheim

EMT-Masterprojekte für mehr Energieeffizienz

Der Tierschutzverein Ansbach möchte seine Energiekosten senken und damit einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Durch eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Ansbach konnten bereits wichtige Maßnahmen umgesetzt werden, wie die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Katzenhauses und die Erneuerung des Stromanschlusses.

Derzeit arbeiten drei Studierende des Masterstudiengangs Energietechnik und Energiemanagement (EMT)an einem Masterprojekt, um den Tierheimbetrieb klimaneutral zu gestalten. Ziel ist es, Flüssiggas durch neue Wärmepumpen zu ersetzen. Dadurch wird eine nachhaltige Wärmeversorgung ermöglicht. Die bisherigen Projekte der Hochschule haben im Vorfeld Untersuchungen zur Solarenergie- und Wärmenutzung des Tierheims durchgeführt.