Mongolische Hightech-Rohstoffe in fränkischer Umwelttechnologie

Besuch der Baotou Haoming Rare Earth New Power Source Technology Corporation

Vertreter der Baotou Haoming Rare Earth New Power Source Technology Corporation aus der inneren Mongolei der Volksrepublik China besuchten an der Hochschule Ansbach die Labore des Studiengangs Angewandte Ingenieurwissenschaften (AIW), um sich über die Betriebserfahrung mit den neuesten Hightech-Produkten zu informieren, in denen seltene Erden zum Einsatz kommen. Seltene Erden sind besondere Metalle, ohne die moderne Umwelttechnologien wie Elektroautos, Windkraftwerke, Energiesparlampen und Wasserstoffspeicher nicht effizient funktionieren würden.

Besonders interessiert waren die Gäste an den Forschungsergebnissen der Studierenden Yuanyuan Liu, die in ihrer Bachelorarbeit Funktionswerkstoffe zur Steigerung der Ausbeute von Wasserstoff durch Zerlegung von Wasser untersucht. In anschließenden Gesprächen mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen wurden Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Unternehmen und der Hochschule Ansbach ausgelotet.