Mittelstand-Digital Zentrum Franken

Kick-Off-Veranstaltung am Retti Campus

Zum 1. Juni 2023 startete das Mittelstand-Digital Zentrum Franken seine Aktivitäten mit dem Ziel, KMU in der Region bei der Digitalisierung mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Das Zentrum wurde im Rahmen des Programms "Mittelstand-Digital" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gegründet und erhält über eine Laufzeit von drei Jahren eine Förderung in Höhe von 4,2 Millionen Euro.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Franken reiht sich in das bundesweite Mittelstand-Digital Netzwerk ein, dem aktuell bundesweit 29 Zentren mit unterschiedlichen Themen- oder Regionalschwerpunkten angehören. Durch diese Vernetzung entsteht ein flächendeckendes Unterstützungsangebot für KMU. Jedes Zentrum dient als Anlaufstelle für Unternehmen, um qualifizierte Antworten auf sämtliche Fragestellungen der Digitalisierung im Mittelstand zu erhalten.

Das neue fränkische Zentrum bietet Unternehmen in Nordbayern umfangreiche Unterstützung bei der Einordnung und Implementierung digitaler Strategien, Werkzeuge, Plattformen und Workflows. Neben Showrooms in Nürnberg und am Retti Campus Ansbach werden vielfältige Vor-Ort- und Hybridangebote bereitgestellt. Unternehmen haben die

Möglichkeit, sich anbieterneutral zu informieren, sich weiterzubilden, zu vernetzen und gemeinsam mit dem Zentrum Modellvorhaben umzusetzen. Die Schwerpunkte liegen auf der Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz, dem Aufbau eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements sowie der Erkennung und Implementierung von Chancen der Künstlichen Intelligenz in Unternehmen. Das Zentrum wird zudem Hemmnisse beseitigen, die Unternehmen im ländlichen Raum bisher bei der erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung gehindert haben.

Als Zusammenschluss führender Institutionen besteht es unter anderem aus der Hochschule Ansbach mit ihren Forschungsschwerpunkten angewandte KI, Smart & Green Engineering und Data Science & Data Economy.

Die Konsortialleitung und das Netzwerkmanagement liegen in den Händen der Hochschule Ansbach. Unsere Hochschule gewährleistet für den ländlichen Raum den regionalen Wissens- und Technologietransfer.

Am 4. Juli fand die Kick-Off-Veranstaltung statt. Am Retti Campus unserer Hochschule liefen von 9:00 – 16:00 Uhr die Besprechungen.