Mikro 3D Drucker für die Hochschule Ansbach

Einer der europaweit ersten

Die Hochschule Ansbach verfügt über ein gut ausgestattetes Additives Fertigungslabor im Bereich der Kunststofftechnik. Mehrere 3D-Drucker der unterschiedlichen Fertigungsverfahren werden für die Forschung und Lehre, unter anderem im Rapid Prototyping, eingesetzt. Im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte und Publikationen wurden hierbei über mehrere Jahre wichtige Kompetenzen erlangt.

Um die bislang erlangten Kompetenzen zu erweitern, freut sich die Hochschule Ansbach, einen der europaweit ersten „Giga 25“, einen Mikro 3D-Drucker, der für die Forschung entwickelt wurde, aus dem Hause Nano Dimension in Empfang zu nehmen.

Mit dieser Anschaffung soll auch im Bereich von Mikrobauteilen geforscht und gearbeitet werden. Das hochmoderne DLP-Druckverfahren ermöglicht es, Bauteile mit hochpräzisen Mikrostrukturen, wie beispielsweise für die Einsatzbereiche Medizin und Elektrotechnik, zu fertigen.

Wir sind gespannt auf viele interessante Ergebnisse und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Nano Dimension.