Mert Sancakli erhält DAAD-Preis!

Der IKM-Student hilft seit Jahren ausländischen Studierenden.

Der Arbeitskreis Internationalisierung der Hochschule Ansbach hat den diesjährigen „DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen“ an den Bachelor-Studenten Mert Sancakli verliehen.

Der mit 1.000 Euro datierte „DAAD-Preis“ wird jedes Jahr vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst ausgeschrieben und zeichnet internationale Studierende für herausragende Studienleistungen sowie gesellschaftliches und interkulturelles Engagement aus. Er soll zeigen, dass außercurriculares Engagement und Mithilfe bei der Integration der internationalen Studierenden gewürdigt werden. Mit der Verleihung des Preises soll „einer breiteren Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, welche Bereicherung ausländische Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen“, so der DAAD.

Studientechnisch ist Mert Sancakli mit Interkulturellem Management in Rothenburg verortet. Deswegen beschränkt sich sein Wirkungsfeld beim Einsatz für international Studierende aber keineswegs auf seinen Studienort. In der studentischen Fachschaft leitet er zwei Arbeitsgruppen und im Arbeitskreis Internationalisierung vertritt er seit geraumer Zeit die Interessen der internationalen Vollstudierenden.

Mert hilft dem International Office schon seit Jahren ehrenamtlich und ist seit jeher ein verlässlicher Partner. Besonders wertvoll ist seine Hilfe Anfang März und Mitte September, wenn die Austauschstudierenden in Ansbach ankommen. Er hilft mit bei der Durchführung der Orientierungstage und begleitet die „Incomings“ bei ihren ersten Schritten in der neuen Umgebung. Durch seine guten Kenntnisse der hochschulinternen Strukturen weiß er bei allen organisatorischen Fragen Rat.

Er hat ein herausragendes Organisationstalent, ist grandios vernetzt und personifiziert selbst gelebte Interkulturalität. Seine absolute Zuverlässigkeit macht ihn zum unverzichtbaren Helfer bei allen Aktivitäten des International Office. Zudem bewegt er sich souverän zwischen allen Nationalitäten, die in unserer internationalen Studentenschaft vertreten sind. Er integriert, vermittelt und gleicht aus. Sein unermüdliches Engagement macht ihn zum vorbildhaften Träger dieses renommierten Preises und allseits geschätzten Gesicht dieser Hochschule.